Sehen die Menschen Schwächlingen an, dass die sich nicht wehren können, und falls ja, woran genau ist das erkennbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn einer kuscht, treudoof grinst oder immer nervös wegschaut, sieht man sofort, dass er sich nicht gegen Frechheiten wehren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

Menschen, die sich hilflos fühlen, müssen in der Realität nicht wirklich hilflos sein. Aber es fehlt ihnen an Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Meistens ist der Grund dafür der, dass sie Angst haben zu leiden. Aber während sie sich darauf konzentrieren, nicht zu leiden, sind sie eher defensiv aktiv - weichen jeder Konfrontation aus. Und genau dieses Verhalten passt oft nicht in die jeweilige Situation. Dass Dein Verhalten hier und da unpassend ist, bleibt nicht unbemerkt.

Durch unpassendes Verhalten sinkt die Fähigkeit, angemessene Lösungen zu entwickeln.

Erwachsene Menschen - selbst viele Kinder - bemerken die mehr oder weniger große Unfähigkeit, Lösungen zu entwickeln und legen das zu Recht als Schwäche aus. So wirst Du als Schwächling erkannt und wirst entsprechend untergebuttert, was zu einem Leiden führt - obwohl Du doch das Leiden unbedingt vermeiden wolltest.

Einer der Gründe, warum sich Menschen Dir gegenüber oft respektlos verhalten, ist, dass Du dich selbst als hilflosen Schwächling siehst. Das negative Selbstbild ist sozusagen eine der Grundvoraussetzugen.

Es zeigt sich nach außen in Reaktionen und Verhaltensweisen. Vielleicht kannst Du auch aufgrund dieses Selbstbildes keine Grenzen setzen. Vielleicht möchtest Du nicht unsympathisch erscheinen, weißt nicht wie Du reagieren sollst und lässt Dir dadurch zu viel gefallen.

Vielleicht kann Dir dieser Artikel etwas mehr darüber sagen:
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/grenzen-setzen-117849/

🙋‍♀️Hallo nobodyrotz, du bist ja noch da😊

Ich glaub, das spürt man unbewußt. Wenn man jemanden sieht oder kennenlernt, scannt man den ja unbewußt einmal durch. Aber Körpersprache und Mimik spielen auch eine Rolle. Das ist eine Mischung aus allem.