Wieso Ernähren sich die Deutschen Ungesünder als der Rest von Europa?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin aus Serbien und mir fallen direkt ein paar Unterschiede auf. In Deutschland sind frisches Obst und Gemüse teurer als Fertiggerichte, während in Serbien es genau umgekehrt ist. Die Menschen die nicht viel Geld haben in D., kaufen dann mehr Fertiggerichte als frisches.

In Serbien wird immer frisch gekocht, egal ob die Person berufstätig ist oder nicht, in D.,haben viele keine Lust/Kraft zu kochen, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen.

Dazu gibt es viele billige Süssigkeiten und auch eine grosse Auswahl. Sogar Fertigteig für Pfannkuchen, Milchreis aus dem Becher, in Serbien habe ich sowas nicht gesehen.

In Deutschland werden gerne Sossen gegessen und es gibt ein grosses Angebot an Fertigsossen. In Serbien werden keine/kaum Sossen gegessen. Salat wird in D. gerne mit Mayonaise verfeinert, in Serbien wird Essig und Öl verwendet. Und was mir noch auffällt, in Deutschland nutzt man sehr viel Zucker. Der ist vorallem in Eingelegtes, auch in Rotkohl, für uns Balkaner ungeniessbar.

Ein weiteres Beispiel in Deutschland trinkt man Kaffee aus sehr grossen Tassen, viele trinken den Kaffee noch mit Milch, während man in Serbien aus kleinen Tassen (ohne Milch) Mokka trinkt.

Viele essen zum Frühstück Corn Flakes, Marmelade auf Brötchen, was wieder zuckerreich ist, während in Serbien keine Corn Flakes zum Frühstück gegessen werden. Dort sind es meist Eier, Paprika, Tomaten... also weniger Zucker, dafür mehr Fett, was auch länger satt hält. Somit isst man in Deutschland mehrmals täglich (Zwischenmahlzeiten) während in Serbien es 2-3 Mahlzeiten sind (keine Zwischenmahlzeiten).

Also zusammengefasst ist es das grosse Angebot an verschiedenen Fertiggerichten/Süssigkeiten/Sossen/Fast Food, zu einem billigen Preis.

frisches kostet mehr/Bio kostet noch mehr

Versteckter Zucker in eingelegtem Gemüse

Versteckter Zuckersirup im schwarzen Brot

Zucker und Milch im Kaffee und viele Softdrinks

weniger Zeit und Lust um frisches zu kochen

Zwischenmahlzeiten

zu viel Zucker, aber auch Fett, mangelnde Bewegung

Durch zu viel Stress oder Langeweile essen auch viele unkontrolliert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caila  07.10.2022, 22:33

True. Der Punkt das Obst und Gemüse teurer ist als ein Fertiggericht ist mir auch schon oft aufgefallen.
Das finde ich immer sehr ärgerlich.
Und dann wird gemeckert "Warum ernährst du dich nicht gesünder" Weil gesund teuer ist.
Mit Kindern sehr oft ein schwieriger Spagat, den gerade für meine Kinder ist mir das ennorm wichtig das sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Geht halt ins Geld.

norules4life
Fragesteller
@Caila

das ist england und amerika genau gleich , oder fast noch extremer

dort sind sogar softdrinks in multi packs günstiger als wasser ,

und in den meisten restaurant kann man kostenlos cola usw nachfüllen

oder man kauft sich 3 donuts und bekommt 3 donuts gratis dazu xD

Slatkimeda  08.10.2022, 01:05
@zocker0796

Es ging um ungesunde Ernährung, nicht um Übergewicht. Es ist nicht das gleiche ob ich 1000 kcal bei Burger King oder zu Hause vom frisch gekochtem zu mir nehme. Die Kalorien mögen den gleichen Energiewert haben, aber die Lebensmittel haben nicht den gleichen Wert an Fett, Zucker, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Balaststoffe etc.

Auch kann man durch mangelnde Bewegung Übergewicht bekommen.

Das die Wahl der Nahrungsmittel eine wichtige Rolle spielt, ist ein Beispiel, dass in Deutschland viele ältere Menschen auf Gehhilfen angewiesen sind, wärend in Serbien 80-90 Jährige gerne zu Fuss 20 km laufen, bergab, bergauf. Habe dort auch keine alten Menschen im Rollstuhl oder mit einem Rollator etc. gesehen.

Hier eine Liste von 2019

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153908/umfrage/fettleibigkeit-unter-erwachsenen-in-oecd-laendern/

Und nein, in Serbien ist es nicht wie in Deutschland. Neben den Übergewichtigen (meist ältere Menschen), gibt es die auch richtig schlanken. Und es macht einen Unterschied ob jemand 10 kg zu viel hat oder 80 kg zu viel. In Deutschland sind viele sehr, sehr stark übergewichtig.

Deshalb findet man in Deutschland grosse Grössen problemlos, in Serbien ist es sehr schwer, solche Grössen zu finden.

Wo hast du deine Quellen?

Und am besten die Quellen sind immer eigenen Aussagen.

Diese Quellen sind die geilsten.

norules4life
Fragesteller

¨google ist die quelle

norules4life
Fragesteller
@Fetischtreff

aber wenn man dokus usw auf youtube schaut , fällt auf das

die leute in anderen europäischen länder mehr frisch kochen

und weniger fertiggerichte und süsskram

Fetischtreff  06.10.2022, 21:44
@norules4life

Die müssen auch weniger arbeiten als wir.

Wer hat denn Zeit und Bock zu kochen?

Wenn beide arbeiten, bis 67?

Um die Wirtschaft zu unterstützen, und nicht weil es schmeckt.

Das ist wirklich der einzige Grund: Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja?

EU-weit am stärksten betroffen waren Kroatien und Malta, wo bereits 65 % der Erwachsenen übergewichtig waren. Die geringsten Quoten verzeichneten Italien (46 %) und Frankreich (48 %). Im EU-Durchschnitt war der Anteil der Übergewichtigen unter Männern (60 %) deutlich höher als unter Frauen (46 %).

Das liegt eher am Überangebot an Fastfood und der Abneigung gegenüber der heimischen Küche. Wobei diese auch ziemlich schwer ist, im Gegensatz zur Mittelmeerküche z.B.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss