Wieso entschuldigt sich meine Freundin obwohl ich nicht sauer auf sie bin?

9 Antworten

Sie reagiert zu emotional und bezieht vieles auf sich selbst, deswegen entschuldigt sie sich und geht in die defensive, was zielführende Kommunikation nicht möglich macht.

Jedenfalls sieht es für mich ganz danach aus.

Man müsste den Teil sehen, wo sie sich entschuldigt und du (ihrer Ansicht nach) doof reagierst. So wissen wir gerade genug um sagen zu können, dass sie frustriert ist.

Deine Freundin ist vielleicht enttäuscht dass du sie nicht "lesen" kannst und offenbar völlig im Dunkeln tappst, was sie gerade beschäftigt, womit du ihr auf die Füße getreten bist und dass du es nicht einmal gemerkt hast.

Vielleicht ist dir gar nicht klar, was du bei ihr falsch gemacht hast und sie war bislang nicht in der Lage, es dir mitzuteilen, weil sie gehofft oder gedacht hat, dass du es als ihr Freund von selbst hättest bemerken müssen, warum sie verletzt ist.

Sie sollte es dir deutlicher erklären. Darum hast du sie ja auch gebeten. Dann wird es für dich klarer.

Deine Freundin fühlt sich verletzt und du streitest das ab.

Deine letzte Nachricht könnte schnell als nicht aufrichtig, sondern passiv-aggressiv verstanden werden.

Komplexe Emotionen sollte man nicht über WhatsApp klären, telefoniert doch oder klärt es persönlich.

Ich denke sie fühlt sich ungerecht behandelt. Du warst abgefuckt wegen der Arbeit und hast dass an ihr ausgelassen (ihr empfinden vermutlich). Da du es dann abgestritten hat, hat sie sich vermutlich zusätzlich auch noch nicht verstanden gefühlt.