Wieso empfängt mein Bildschirm nur kurz ein Signal?

3 Antworten

Wenn du vorher kurz ein ganz normales Bild hattest dann tippe ich auf eine der beiden Ursachen:

1. Monitor defekt. Besonders Samsung Monitore sind dafür bekannt mit schlechten Kondensatoren ausgestattet zu sein. Diese halten in etwa 1700 Betriebsstunden. Das macht in der Regel 3-4 Jahre aus. Hatte ich schon oft. Dabei kostet ein Satz neuer Elkos nur 8-10 Euro und das Teil läuft wieder viele Jahre. Allerdings muss man sich in der Elektronik und dem Löten von Bauteilen auskennen.

2. Oder die Grafikkarte wird bei steigender Wärme instabil und kann das Signal nicht mehr aufbauen. Auch hier sind entweder Kondensatoren die Ursache, oder der Chip hat sich ausgelötet (ein oder Mehrere Pins haben keinen Kontakt mehr.

Am besten du versuchst es mit einem anderen Monitor. So grenzt du das Problem ein.

DrCocofloax
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich probiere gleich mal einen anderen Monitor aus. Falls das nicht klappt, könnte es vielleicht daran liegen dass die Luftfilter meines Kühlsystems recht verstaubt sind?

Wahrscheinlich hast du einfach nen Kabelbruch, drin, das gibt dann den Wackelkontakt. Dann reicht es, ein neues Kabel zu besorgen, was ich auch als erstes testen würde, da am günstigsten.

Wenn das nicht hilft ist es entweder die Buchse an Monitor / PC, oder die Grafikkarte.

DrCocofloax
Fragesteller

Erstmal danke für deinen Kommentar. Ich denke es liegt an der Grafikkarte, da immer wenn ich ein Spiel öffne, sich der Bildschirm ausschaltet. Was könnte ich probieren, damit das nicht mehr passiert? Muss ich mir eine komplett neue Grafikkarte besorgen?

Falscher Eingang am Bildschirm gewählt, musst Signalquelle wechseln