Wieso denken Muslime, dass Jesiden Teufelsanbeter sind?

7 Antworten

In der muslimischen Theologie weigerte sich ein Engel sich vor Adam (erster Mensch) niederzuknien, woraufhin dieser Engel von Allah verflucht wurde und ein gefallener Engel (Iblis,Teufel) wurde. So enstand Iblis.

Jesiden glauben an 7 Engel und an diesselbe Geschichte, dass sich ein Engel weigerte sich vor Adam niederzuknien. Dieser Engel wird von den Jesiden als höchster Engel angesehen, weil nach ihrer Theologie ein Engel sich nur vor Gott beugen darf. Jesiden glauben auch nicht an den Teufel und dürfen das Wort "Teufel" auch nicht aussprechen. Dieser Engel wird als Melek Taus (als Pfau) dargestellt.

Da Muslime Melek Taus als einen gefallenen Engel sehen, halten viele Muslime die Jesiden für Teufelsanbeter

88eaglegang  11.02.2021, 17:12

Richtig hinzu kommt noch, dass das ein Test von Gott an die Engel gewesen ist, welcher sozusagen Tausi Melek bestanden hat.

Mohammed371  20.03.2024, 05:35

Iblis war kein Engel sondern ein Teufel der nur höher gestuft wurde und er war neidisch auf adam

Eine zentrale Bedeutung in den jesidischen Glaubensvorstellungen hat Melek Taus (Tausî Melek), „Gottes Engel“, den Gott mit sechs weiteren Engeln aus seinem Licht schuf und dessen Symbol ein blauer Pfau ist. Nach der jesidischen Mythologie hat er in besonderer Weise der Allmächtigkeit Gottes gehuldigt und wurde deshalb von Gott zum Oberhaupt der sieben Engel erkoren. Zwar wollte er sich dem Mythos nach selbst einmal zum Gott erheben und fiel deswegen in Ungnade, doch er bereute seine Vermessenheit und büßte dafür in der Hölle.[43] Seine Schuld wurde ihm schließlich vergeben. Seither dient er Gott als Stellvertreter in der Welt sowie als Mittler und Ansprechpartner der Gläubigen. Nach der Schöpfungsgeschichte der Jesiden ist Melek Taus an der gesamten Schöpfung, an dem göttlichen Plan aktiv beteiligt.

Melek Taus wurde, vor allem seitens des Islam, mit Satan (arabisch Schaitan) identifiziert und die Jesiden daraufhin als Teufelsanbeter diffamiert und verfolgt. Tatsächlich sprechen Jesiden aber das Wort Schaitan nicht aus[44] und lehnen es auch ansonsten ab, Gott eine Personifizierung des „Bösen“ oder einen Widersacher gegenüberzustellen, weil dies Zweifel an der Allmacht Gottes bedeuten würde.[45] Damit geht auch die Vorstellung einher, dass der Mensch in erster Linie selbst für seine Taten verantwortlich ist. Aus jesidischer Sicht hat Gott dem Menschen die Möglichkeit gegeben, seine Sinnesorgane zu gebrauchen. Er hat ihm außerdem den Verstand gegeben und damit die Möglichkeit, für sich den richtigen Weg zu finden.[46]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden#:~:text=Die%20Jesiden%20praktizieren%20eine%20strikte,heiligen%20Schrift%20beruhende%2C%20synkretistische%20Religion.&text=Im%20Zentrum%20des%20jesidischen%20Glaubens,1163)%20sowie%20die%20sieben%20Mysterien.

Wenn manche denken, daß Muslime " denken "- denken manche ...falsch. Bei Muslimen gilt: Nur der EIGENE Glaube ist der richtige alles andere ist " Teufelswerk

Aber jeder darf " denken" wie er mag.Richtig oder falsch

verreisterNutzer  11.02.2021, 16:54

Ach so und die anderen Religionen schreiben uns vor so etwas zu sagen „Wir glauben alle an das richtige und es gibt keine Hölle“

Userhm  11.02.2021, 16:55
@verreisterNutzer

Jeder kann glauben, was er mag und muss sich nicht Schuhe von anderen anziehen.

Schiiten sind Muslime aber nicht alle Muslime sind Schiiten ich glaube neben den Schiiten gibt es noch glaube ich 71 andere Glaubensrichtungen des Islams

Manche Leut denken halt, dass sie denken.

Wirklich denken tun die halt nicht.

Glauben, dass sie was Besseres sind und alle anderen eben Nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]