Wer sind die Yeziden/Jesiden/Eziden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Jesidentum ist eine monotheistische Religion mit Elementen aus westiranischen, altmesopotamischen Religionen sowie aus Judentum, Christentum und Islam.

Über die Zahl der Jesiden gibt es nur Schätzungen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Jesiden in Deutschland, der Oldenburger Telim Tolan, schätzt ihre Zahl auf weltweit etwa eine Million. In Deutschland werden Jesiden, die in ihren Herkunftsländern häufig Verfolgungen und Zwangsumsiedlungen ausgesetzt sind, seit Anfang der 1990er Jahre als Gruppenflüchtlinge anerkannt. Nach Einschätzung der Evangelischen Zentralstelle werden die meisten Jesiden nicht in ihr Heimatland zurückkehren, sondern sich in ihren Fluchtländern als Gemeinschaft konsolidieren.

Anders als Juden, Christen und Muslime besitzen die Jesiden kein heiliges Buch, schreibt Tolan in seiner Darstellung "Das Yezidentum - Religion und Leben". Die Jesiden geben ihren Glauben an die nachfolgenden Generationen in mündlicher Überlieferung weiter. Weil man nur durch Geburt Jeside werden kann und die Religionspraktiken Außenstehenden weitgehend verborgen bleiben, haftet ihnen etwas Geheimnisvolles an.

Im Verlauf von vier Jahrtausenden haben immer wieder andere Religionen, darunter auch Judentum, Christentum und Islam, den Glauben der Jesiden beeinflusst. So gibt es etwa ein an die christliche Taufe erinnerndes Ritual. Doch bis heute blieb den Jesiden die Idee fremd, jemand von außen könne den jesidischen Glauben annehmen und der Religionsgemeinschaft beitreten.

Obwohl sie sich leicht in andere Gesellschaften integrieren, bleiben die Jesiden weitgehend unter sich. Um ihre Religion zu schützen, heiraten sie nur untereinander. Zwar ist Tolan zufolge die Zwangsehe mit jesidischen Vorstellungen nicht vereinbar, doch sind in den vergangenen Jahren immer wieder einzelne Fälle öffentlich geworden. Tolan verweist auf patriarchalische Traditionen der Herkunftsländer, die sich nicht aus dem jesidischen Glauben ableiten ließen.

Teufelsanbeter?

Die Jesiden glauben an Seelenwanderungen und die Wiedergeburt als Jeside. Welchen Zustand das neue Leben nach einer Wiedergeburt annimmt, ist abhängig vom Lebenswandel im vorherigen Leben. Um besonders gut und fromm zu leben, wählen sie sich in jungen Jahren einen "Jenseitsbruder" oder eine "Jenseitsschwester" aus. Diese lebenslangen Wahlgeschwister übernehmen gegenseitig eine moralische Mitverantwortung für ihre Taten.

http://www.evangelisch.de/inhalte/113536/12-08-2014/Wer%20sind%20die%20Jesiden%3F%20

1988Ritter  19.07.2016, 08:44

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Das Yezidentum ist eine Religion .Die Yeziden sind von der Volkszughörigkeit Yeziden .sie sprechen das Ezidki als Mittersprache, aber heute zu Tag werd das zum kurmanci genannt .Es gab mal Millionen von Yeziden und heute gib es nur doch weniger als 1.000.000 Yeziden leider. Die Yeziden leben in Nordirak

syrien.Türkei,Armenien,Georgien,Rusland und leben auch viel in Eüroper und meinsten Yeziden leben in Deutschland die nach Eüroper ausgewandert sind .

Jesiden oder Eziden (kurmandschi ئێزیدی Êzîdî) sind eine zumeist Kurmandschi sprechende ethnisch-religiöse Gruppe mit etwa einer Million Angehörigen, deren ursprüngliche Hauptsiedlungsgebiete im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei liegen. Eziden sind eine eigene Volksgemeinschaft, obwohl sich einige als Kurden sehen, was jedoch erst mit der kurdischen Nationalbewegung im 20. Jahrhundert aufgetreten ist. Tatsächlich werden die Eziden von den Kurden schon verfolgt seitdem es überhaupt Kurden gibt. Die Eziden glauben an einen Gott und 7 Erzengel. Das Ezidentum ist so unglaublich kompliziert, dass man es in einem kurzen Text nicht zusammenfassen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Yeziden leben unter sich.
Sie sind die erste und älteste Religion, die auf dieser Welt existiert.
Bei uns Yeziden existiert das Böse nicht, was viele leider gottes denken, und uns deswegen Teufels anbeter nennen.
Wir glauben an die Wiedergeburt eines Menschen. Die Wiedergeburt ist eine Art, das man etwas falsch getanes, wieder gut machen kann, halt im neuen Leben das man bekommt.
Wir haben verschiedene Engel, einer von den heiligen ist der Pfau Tausi Melek.

Wir haben einen Tal der im Irak in der Stadt Shangal steht. Es heißt Lalish.
Im Yezidentum haben wir einen Kastensystem was sehr streng eingehalten wird. Eines der bekanntesten Kasten sind: Shex; Mird und Pir.

Als Yezide kannst du nur geboren werden, wenn beide Eltern teile ebenfalls Yezide sind. Konvertieren zum Yeziden kann man ebenfalls nicht. Man kann sich zwar, der Religion anpassen aber wirklich dazu gehören geht es nicht.

Yeziden sind auf der ganzen Welt verstreut, da sie viele von Jahren immer wieder aus deren Ländern (Syrien&Irak) verjagt wurden.

ich kann mir gerade nur vorstellen dass du die Shiiten meinst. Die mehrheit der Muslime gehört zu den Sunniten ("Anhänger des Brauchs und der Gemeinschaft") Sie orientieren sich an den Bräuchen
der ersten Nachfolger Muhammads, der Kalifen, sowie dem der Mehrheit der Gläubigen Muslime.

Die Shiiten jedoch
vertreten die Auffassung, dass nur Muhammads Cousin und
Schwiegersohn Ali und seine Nachkommen das Recht hätten, das politische
Oberhaupt (Kalif, Imam) aller Muslime zu stellen.

Shiiten sind ausserdem absolut in der Minderheit unter den Muslimen. Es gibt bedeitend weniger als Sunniten.

Ein großes Streitthema zwischen den beiden war zb
ob jeder gläubige Muslim dazu berechtigt  war Kalif zu sein oder nur eine Person aus dem Stamm des Propheten.

Ich hoffe das hat grob geholfen und das richtige Thema getroffen^^ Falls nicht habe ich dich leider falsch interpretiert. Verzeihung in diesem Falle.

muschmuschiii  17.07.2016, 02:47

LESEN können wäre schon mal ein guter Anfang! Der Fragesteller fragte nach Yeziden, nicht nach Schiiten!

Foxyring  17.07.2016, 02:52
@muschmuschiii

Lesen kannst du scheinbar dann auch net^^ ich hab ja oben was dazu geschrieben. Ich dachte , weil er diese verschiedenen Schreibweisen dargestellt hat wüsste er nicht wirklich wie es wirklich heißt, ergo habe ich darauf geantwortet mit dem was mir zuerst eingefallen ist =) Dazu habe ich mich auch unten bereits in meinem text entschuldigt falls ich ihn missverstanden habe. Und ja das habe ich und weiß ich nun auch. Danke für den Hinweis. Aber Beleidigen bringt da nix.