Liebe Jesiden, was ist der Unterschied zwischen Taqi oder Mihoki? Bitte, würde mich sehr interessieren?

1 Antwort

Hallo Yasoke,

ich bin kein Yeside und kann dir deine Frage auch nur teilweise beantworten, da mein Arabisch sich auf Grundkenntniss beläuft und ich gar keinen Kurdischen Dialekt verstehe.

So wie es aussieht, ist "Mihoukî" ein yezidischer Gründungsstamm.
hier habe ich ein Youtube Video in deutscher Sprache dazu gefunden:

https://youtube.com/watch?v=qYF1S1eBUak
Der Begriff "Taqi" ist entweder falsch geschrieben, oder beschreibt einen Teil aus einem Namen eines stammgründenen Sheikhs/Emirs, wie ein italienischer Yezide vorhin gemailt hat. Vielleicht musst du da noch einmal genauer nachfragen, oder das Video beantwortet schon deine Frage.

Ansonsten nannte man mir noch einen Link zu einer deutschsprachigen Info-Seite der Yesiden.

http://remid.de/info_yeziden/

Unten findest du weitere Links und Ansprechpartner. Vielleicht kannst du dort direkt nachfragen.

Beste Grüsse aus Rom und Deutschland
di Gianmarco Colonna // i. N. Dr. Battista PhD