Können Yeziden ihre Religion wechseln?

3 Antworten

Das können sie natürlich wie ein Angehöriger jeder anderen Religion. Allerdings wird er damit rechnen müssen, daß er damit die Brücken zu seiner bisherigen Gemeinschaft abbricht.

Tatsächlich finden sich unter kurdischen Stämmen der Türkei verschiedene (bzw. Teile von ihnen), die früher yezidischer Religion waren und heute Muslime sind. Sie werden nicht mehr als Yeziden angesehen.

Trotzdem hat die Frage einen interessanten Hintergrund: 1. Z.B.: ist man noch Jude, wenn man die jüdische Religion verlassen und eine andere angenommen hat? 2. Damit hängt zusammen, daß kaukasische Yezidi der (wohl durch die Politik der Umgebung geprägten) Auffassung sind, daß die Yezidi trotz ihrer kurdischen Sprache keine Kurden wären, sondern ein eigenen Volk. Da Judentum eigentlich eine "Stammesreligion" ist, sprich: Volks- und Religionszugehörigkeit zusammen fallen, desgleichen auch bei der Auffassung der kaukasischen Yeziden, so müßte man eigentlich immer noch yezidische Volkszugehörigkeit besitzen, jedoch mit einer anderen Religion. Doch in der Praxis dürfte spätestens eine Generation nach dem "Konvertiten" auch die Volkszugehörigkeit "flöten gegangen" sein.

Man kann jede Religion wechseln. Das trifft auch auf Yeziden zu. Wenn diese erkennen, dass die Bibel logisch und wahr ist, warum sollten sie nicht ihre Religion wechseln können? Schließlich müssen sich auch diese an das Recht der Religionsfreiheit halten.

senoritalady  08.10.2020, 17:36

Warum ist die Bibel logisch und wahr?

senoritalady  08.10.2020, 18:54
@SegenGottes

Ich kann nicht glauben dass die komplette Bibel von Gott stammt. Im AT gab es noch Steinigung. Das ist einfach zu brutal, Gott dürfte sowas nicht erlauben oder befehlen.

Wenn man nicht mehr an das Ezidentum glaubt, ist man kein Ezide mehr.

Kurdeaus47
Fragesteller

Kann man dann nie wieder mehr einer sein weil man kann ja nicht zum Yezidentum konvertieren

senoritalady  08.10.2020, 17:41
@Kurdeaus47

Das finde ich nicht schlimm. Ich halte nichts von ethnischen Religionen, alle Menschen wurden von dem selben Gott erschaffen, jeder darf an ihn glauben, nicht nur das X oder Y Volk.