Yeziden,Jesiden?Fastenzeit, Gebete,Religion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fastet in erster Hinsicht für Gott und natürlich auch für sich selbst, in der Hoffnung, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen und du ein langersehntes Leben vor dir haben wirst. Man steht für das Fasten um 4 Uhr auf ( wie z.B ich) manche stehen 10/20 minuten später auf und beten direkt vor Sonnenaufgang. Du darfst in der Zeit bis 4:30 oder 5 Uhr, je nach dem ,dann Essen und Trinken.Dann,wenn die Sonne untergeht circa 16/ 16:30 darfst du wieder essen und trinken,davor aber wieder beten ,als Zeichen deiner Anerkennung deines Glaubens.Hierbei spielt danach die Uhrzeit keine Rolle mehr , d.h du darfst dann wieder bis 4:30 egal was essen und trinken, was du willst.Was du isst oder trinkst ist egal.Fluchen oder Böse Absichten haben ,sollte man in diesen Zeiten vermeiden .

Grundsätze bei uns Yeziden :

Das Böse gibt es nicht und ist verboten zu erwähnen ,T Wort.. niemals aussprechen !

Nur der eigene Kasten darf geheiratet werden:

Yeziden unter Yeziden , das wird dann nochmal unterteilt in ( Shex, Mirid , pir ), das wird dann nochmal unterteilt , du kannst als Mirid kein Shex heiraten , weil man diejenigen dann als Schwester oder Bruder sieht.. Mirid+Mirid, Shex +Shex , Pir+Pir ….

Du kannst nur in unsere Religion hineingeboren werden, hinein konvertieren funktioniert nicht.

Der Siebte Engel Tausi Melek sollte in deinen Gebeten immer dabei sein, er weigerte sich vor Adam zu Knien und so sah ihn Gott als einen Treuergebenen Gesandten als die Anderen 6, deshalb müsse man ihn umso mehr verehren.

Es gelten sehr viele Grundsätze bei uns , vieles wird uns auch immer Falsch zugesprochen, das wir T. Anbeter seien usw.. das zeigt sich auch durch dem vergangenen Genozid an uns Yeziden im Jahr 2014, wenn du mehr dazu wissen willst , kann ich dir einen Link ebenfalls einfügen.

Bonny189
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Schicke mir gerne den Link zu :). Ich finde eure Religion sehr interessant - vielleicht findet sie in naher Zukunft mehr Bekanntheit und vielleicht klären sich somit auch die Missverständnis / Verunglimpfungen, die du oben kurz angeschnitten hast.

------

Ps.: heißt es nicht vorm Sonnenuntergang kann man essen? Könnte man dann nicht auch bis 7h essen, weil die Sonne noch nicht aufgegangen ist? Oder warum ausgerechnet nur in Zeit bis 4:30 oder 5 Uhr?

Dilo5555  01.12.2021, 19:03
@Bonny189

Glaube du hast dich bei der ersten Frage verschrieben. Genau bei Sonnenuntergang darf man essen. Um 4:30 bis 5 Uhr morgens fangen die Meisten Yeziden an kurz bevor dem Sonnenaufgang zu essen, weil es nach dem Abendessen dann die spätere Mahlzeit ( Pashiv ) wäre ( wenn du es so berechnen würdest , dann würdest du genau 12 Stunden einhalten).Nach dem Fasten isst man wie gewohnt als erstes was süßes. In der ersten Woche (also diese) Fasten wir zu Ehren des Heiligen Şeşims (eine heilige Persönlichkeit in unserer Religion). Das nennt man Rojiyên Şeşims.

In der zweiten Woche fasten wir für unsere Vorfahren , das nennt man Rojiyên Xwedana.

In der dritten Woche findet das Fasten für Gott (Rojiyên Êzid) statt.

(Nochmal zur Übersicht, ist ganz schön viel, haha), aber vielen Dank für Dein Interesse, sei gesegnet von Gott.

Der Link an dem Genozid der Yeziden : https://youtu.be/CeStNetPTeg

Bonny189
Fragesteller
@Dilo5555

Vielen Dank für den Link.

Ich habe mich oben tatsächlich vertippt: soll natürlich Sonnenaufgang heißen, bezogen aufs "Pashiv"

Axxcccc  02.12.2021, 15:04

xwede rojie te kabul bikke❤️

Axxcccc  02.12.2021, 15:05

xwede rojie te kabul bikke❤️

Dilo5555  02.12.2021, 18:52
@Axxcccc

Sehat Rosch. Ya Deschi !! , xwede rojie the kabul bikke 🤲🏻❤️