Wieso denke ich immer keiner mag mich?

8 Antworten

Du hast wohl ein schlechtes Selbstwertgefühl. Womöglich beurteilst du dich selbst negativ und gehst dann davon aus, dass deine Umgebung das auch tut. Das passt auch zu deiner Annahme, du würdest nerven.

Mach dir klar, dass deine Annahmen nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen müssen. Und: Wenn dich jemand tatsähclihc nicht mag. Es ist ok. Auch wenn du alles richtig machst und liebenswürdog bist, gibt es Menschen die dich nicht mögen werden. Zu WhatsUp: es kann durchaus andere Gründe dafür geben, dass du keine Antwort erhälst. Beispielsweise kann die Person beschäftigt sein. Natürlich kann es auch sein, dass deine Kommunikationspartner keine Lust haben mit dir zu schreiben. das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie dich nicht mögen.

Hinterfrage deine Gedanken. Muss es zwingend so sein, wie ich denke? Kann es auch andere Gründe geben? Und : was ist so schlimm daran? Muss ich von allen gemocht werden? Nehme dich so an, wie du bist.

Zu dem Pferd. Wenn du diese ANgst hast und die Leute nett, sind kannst du die Sache so angehen, wie bei WhatsUp. Oder du thematisierst einfach bei den Leuten deine Befürchtungen. Du sagst einfach. ich möchte gerne nun öfter mitkommen. ist es in Ordnung für Euch? Dann erhälst du von einem emotional erwachsenen gesunden Menschnen auch eine direkte Antwort. Wenn es denn mal nicht passt, hat es nicht unbedingt mit dir zu tun. Momentan beziehst du viel auf dich, weil du wegen dir selbst verunsichert bist. Über mal verschiedene Situationen und trau dich. Gut wäre es , wenn du ein paar positive Erfahrungen machst. Das heißt im Konkreten, du erfährst: es liegt nicht an dir.

Du kannst mal auf der Seite stöbern http://www.psychotipps.com/Selbstwertgefuehl.html

Alles Gute!

reds dir nicht ein, sonst glaubts dir dein uterbewusstsein noch ;)

Selbst wenn es so sein sollte, dass jemand, der dir nicht antwortet, dich nicht mag: Wo ist das Problem? Magst du jeden?

Und andersrum: Magst du jemanden weniger, nur weil du nicht immer Gewehr bei Fuß stehst, wenn er sich melden?

Die Anzahl der Menschen, denen wir begegnen und mit denen wir nichts anfangen können, ist weit größer als die derjenigen, die uns sympathisch sind. Das ist völlig normal. Du wirst ganz sicher auch irgendwann die Erfahrung machen, dass dich Menschen mögen, um die du lieber einen Bogen machen möchtest - auch das ist normal :).

Was das Pflegepferd betrifft: Sprich doch einfach an, was dich beschäftigt: Sag der betreffenden Person, dass du gern öfter dabei wärst, aber niemandem auf die Nerven gehen möchtest. Und dass du deswegen darum bittest, dass dir die Person sagt, wenn es ihr mal nicht passt. Dann kannst du sicher sein, willkommen zu sein. Ich finde es übrigens gut, dass du dir Gedanken darüber machst und dich nicht einfach über die Bedürfnisse anderer hinwegsetzt.

Phantasieren ist im Umgang mit anderen immer problematisch. Wir können nicht in andere Menschen reinschauen und liegen oft mit dem, was wir denken, weit neben der Wahrheit. Das liegt darin, dass unsere Phantasien meist von unseren Ängsten beeinflusst werden.

Wenn man den Mut aufbringt, das anzusprechen, löst sich vieles in Wohlgefallen auf. Manches vielleicht auch nicht - aber dann ist es besser, zu wissen, woran man ist. So kann man sich darauf einstellen.

Es gibt sicher noch ein paar andere Gründe, weshalb dir jemand nicht antwortet außer den, dass man dich nicht mag. Wieso ziehst du dann vor allem den einen in Betracht? Ich weiß natürlich nicht, wie viele Leute dich mögen und nicht mögen, aber ich kann dir sagen, dass es völlig normal ist, dass man nicht von jedem über alles geliebt wird. Oder tust du das bei anderen? Na siehste. Und das liegt auch nicht daran, dass jene, die du nicht sooo magst, irgendwie blöd sind, sondern das ist ganz einfach so. Ohne jegliche Wertung.

Wieso willst du dir dann einen Kopf machen, ob dich auch ja jeder mag? Das wirst du eh nie erreichen und dazu müsstest du dich in alle Richtungen verbiegen um dann doch zu sehen: es klappt nicht. Mein Gott, wie anstrengend!

Ob du jemanden mit Fragerei nervst oder nicht, dafür kannst du ein Feeling entwickeln. Hast du das Gefühl, darauf könntest du dich noch nicht recht verlassen, dann frag einfach mal. "Sag mal, nervt es dich, dass ich öfter frage, ob ich mitkommen kann?" So einfach ist das. Mach dir nicht selbst das Leben schwer! lg