Wieso darf nicht jeder in einem Selgros oder Metro einkaufen?

3 Antworten

Hi! Ich kenne Selgros nicht, aber zumindest zu Metro:
Metro ist ein Laden, wo nur Leute mit einem eigenen Geschäft einkaufen dürfen. Die Geschäftsbesitzer können aber für deren Mitarbeiter und Freunde/Familie eine Metrokarte machen. Die kann man aber nicht selber machen.
Meine Mutter zB arbeitet bei Fielmann und ihr Chef hat für sie eine Metrokarte anfertigen lassen. Mein Vater ist der Schwiegersohn von meiner Oma, die als Fußpflegerin gearbeitet hat. (Sie hatte eine eigene Praxis) Sie hat für meinen Vater eine gemacht.

Metro ist jetzt auch nicht viel besser als Edeka oder Kaufland oder so, es gibt dort größtenteils dieselben Artikel und so, aber halt auch viele Einrichtungsgegenstände für Restaurants und so, die man nicht überall findet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Mit ein wenig netten Worten bekommst Du in jeder Selgros Filiale einen sogenannten "Kulanz"-Ausweis und kannst dort ganz normal einkaufen. Habe ich auch.

Zudem gibt es in fast allen (allen?) Selgros Filialen mittlerweile die "Genießer-Karten". Wnn du dort eine Mailadresse für ihre Newsletter-Bombadierungen angibst, bekommst du auch als jeder 08/15 Privatkunde eine Einkaufskarte.

Bei uns die Filiale im Ort hat sogar mal im Radius von 2Km einfach in jeden Briefkasten ein Antragsformular auf eine Karte für "jedermann" geworfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh mal hin und frag, du bekommt Deine Karte mit Sicherheit.

verreisterNutzer  16.06.2021, 15:50

Danke für die Info :-)

Ich war damals öfters mit meiner Familie in einem Selgros, weil mein Vater Selbstständig ist :-)

Weil wie andere schon gesagt haben. Es ein Großhandel ist.

Die regeln für den Handel zwischen Händler sind etwas anders als die zwischen Handel und endabnehmer. z.b. im Bezug auf gewährleistung etc.

Wenn was nicht funktioniert muss ich damit zu meinem Einzelhändler gehen der sich dann um Reperatur oder ersatz kümmern muss.

Und genau darum drücken großhändler sich in dem sie eben ihr clientel auf den Einzelhandel beschränken.

Desweiteren kannste zugeschnittener auf den einzelhandel hantieren. z.b. Wird ein Kleinmengenzuschlag nicht gut bei einem Endkunden ankommen. Dem Lidlmarkt von nebenan der eh nur etwas größere Mengen kauf ist das einerlei.

Oder das auch nur Gebinde abgegeben werden. Also keine einzelnen Artikel. Aber der Endkunde nicht unbedingt ne packung von 20 Packungen cornflakes kaufen will.