Wieso darf man vorne nicht Tönen?

6 Antworten

Eine zu starke Tönung der vorderen Scheiben, insbesondere der Windschutzscheibe, kann die Sicht des Fahrers erheblich beeinträchtigen, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nacht. Klare Sichtverhältnisse sind jedoch von entscheidender Bedeutung, um Verkehrsschilder, Ampeln, andere Fahrzeuge und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen und sicher zu reagieren.

Ist ein Sicherheitsrisiko und wenn Du geblitzt wirst wollen die ja den Übeltäter sehen ;-)))

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

getönte Vorderscheiben sind ein Verkehrsrisko, ist selbst in denn USA verboten bzw nur für OHV zulässig. In denn USA sind aber Bandfilter zulässig bzw oft ab Werk verbaut.

Du kannst ja mit einer Autofahrer Sonnenbrille (Tönungsstufe 3 mit Gelbfilter) fahren hat fast denn selben Effekt ist viel billiger.

In Österreich gibt es bestimmte gesetzliche Regelungen für die Tönung von Fahrzeugscheiben, einschließlich der Frontscheibe. Die Hauptgründe für die Beschränkungen bei der vorderen Scheibentönung liegen in erster Linie in der Verkehrssicherheit und der Durchführbarkeit von Verkehrskontrollen. Hier sind einige Gründe, warum die vordere Scheibentönung in Österreich begrenzt ist:Sichtbarkeit und Verkehrssicherheit: Eine zu starke Tönung der Frontscheibe kann die Sicht des Fahrers erheblich beeinträchtigen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nacht. Klare Sicht ist jedoch von entscheidender Bedeutung, um sicher zu fahren, Verkehrsschilder und andere Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen.Verkehrskontrollen: Polizeibeamte müssen in der Lage sein, den Fahrer und die Insassen eines Fahrzeugs leicht zu identifizieren und zu überprüfen. Zu dunkle Tönungen könnten es schwierig machen, die Insassen zu erkennen, was die Durchführung von Verkehrskontrollen erschwert.Unfallgefahr: Bei einem Unfall kann eine zu stark getönte Frontscheibe die Rettungs- und Evakuierungsbemühungen behindern. Rettungskräfte müssen in der Lage sein, schnell auf Verletzte zuzugreifen und sie aus dem Fahrzeug zu befreien.Gleichheit der Verkehrsregeln: Die einheitliche Durchsetzung von Verkehrsregeln erleichtert die Verkehrssicherheit und den ordnungsgemäßen Ablauf auf den Straßen. Indem die Tönung der vorderen Scheiben begrenzt wird, wird eine einheitliche Regelung für alle Fahrzeuge geschaffen.

Ist in Deutschland auch so.

die Scheibe könnte durch die Folie im Notfall kleben also man könnte die nicht aufbrechen, wenn das Auto z.B. unter Wasser ist.

zudem wegen der Sicht.