Scheiben tönung als Ausländer?

3 Antworten

Und meine Frage wäre, ob er hier in Deutschland so herum fahren könnte/dürfte?

--> Nein

https://www.mobile.de/magazin/artikel/die-autoscheiben-toenen-verfahren-regeln-kosten--6438

Wer nachträglich die Scheiben tönen möchte, sollte für die knifflige Arbeit einen Profi ranlassen. Ganz wichtig: die zulassungsrechtlichen Regeln einhalten, ansonsten drohen Bußgelder.

Für aufgetönte Scheiben gibt es einige Regeln, die sich aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ableiten. So heißt es dort: „Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.“ Weil Autoscheiben zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen zählen, gelten gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Veränderungen am Fahrzeug. In Bezug auf das Tönen bedeutet das konkret: Nur auf den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe darf Tönungsfolie angebracht werden. Der Tönungswert der hinteren Scheiben darf 95 Prozent nicht überschreiten.

Immer bedenken solltest Du: je stärker die Tönung, desto schlechter die Rundumsicht. Vor allem bei Nachtfahrten oder in winterlicher Dämmerung kann das störend und gefährlich sein. Die Frontscheibe ist bis auf einen maximal zehn Zentimeter breiten Streifen am oberen Rand tabu. Viele Autos fahren schon herstellerseitig mit einer Keramikbeschichtung im oberen Randbereich vor. Aus Sicherheitsgründen besitzen Front- und vordere Seitenscheiben eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 70 Prozent.

Um alles richtig zu machen, muss die verwendete Folie bauartgenehmigt sein. Das heißt: Es muss – wie für die meisten Tuningteile auch – eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Pflicht ist auch eine entsprechende ABG-Nummer, die in die Folie eingeprägt ist. Nach der Montage muss sie weiterhin sichtbar sein. Denn kannst Du bei einer Verkehrskontrolle den Verdacht nicht widerlegen, eine unzulässige Folie angebracht zu haben, droht ein Verwarngeld in Höhe von zehn Euro. Ist die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, wird ein Bußgeld von 90 Euro fällig und es gibt einen Punkt in Flensburg.

Wird alles professionell erledigt und entspricht die Folie der StVZO, musst Du nach der Montage nicht noch mal extra zum TÜV, um die Tönung abnehmen oder eintragen zu lassen. Allerdings solltest Du als Nachweis sicherheitshalber immer eine Kopie der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) im Handschuhfach dabei haben.

bradarle
Fragesteller

Wenn es in dem Herkunfsland erlaubt ist, darf man auch in Deutschland so fahren oder nicht?

Beispiel: in Italien darf man auf einen VW Touran nicht mehr als 17' Felgen drauf machen und ich muß mit meinem Deutschen Touran auch nicht die 18 oder 19' runtermachen nur weil es für die Italy Touran's nicht erlaubt ist

Flips12345  22.01.2022, 20:29
@bradarle

Wenn es in dem Herkunfsland erlaubt ist, darf man auch in Deutschland so fahren oder nicht?

--> Nein

Das Fahrzeug muss den Vorgaben der gesetzlichen Vorgaben der Straßnverkehrsordnung in Deutschland gerecht sein.

Ist es nicht kriegste Bußgeld und bei mehrmaligen verstößen wird der Wagen Stillgelegt bis der Mangel behoben wird.

Die russischen Gesetze Gelten NICHT in Deutschland !

Beispiel: in Italien darf man auf einen VW Touran nicht mehr als 17' Felgen drauf machen und ich muß mit meinem Deutschen Touran auch nicht die 18 oder 19' runtermachen nur weil es für die Italy Touran's nicht erlaubt ist

In italien gelten ander Richtlinien wie in Russland oder Deutschland. Bei Verstoß wird großes Bußgeld fällig und bei mehrfachen Verstoß droht dir das gleiche wie in Deutschland mit getönten Frontscheiben. PUNKT !

Nein, an Raststätten habe ich es schon oft beobachtet das Leute ihre Tönung von den Autos abziehen mussten. Bis diese entfernt ist wird die Weiterfahrt untersagt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung