Wieso darf man das?

4 Antworten

Nö, das darf man immer noch nicht.

Das Ding ist aber, dass man dafür kaum belangt wird. Deshalb sieht man das häufig. Einfach nur den Song und Interpreten zu verlinken, gibt einem nicht die Erlaubnis, Werke anderer zu verwenden.

Bei YouTube kann es aber auch sein, dass dein Video mit Musik anderer online geht, obwohl YouTube weiß, dass du Musik anderer benutzt hast. YouTube erkennt die Musik und lässt dein Video trotzdem online gehen. Du kannst dann allerdings keine Werbeeinnahmen mehr mit dem Video generieren.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Hi. Dann haben die Creator*innen wahrscheinlich um Erlaubnis gefragt und erst mit der Bestätigung die Musik reingeschnitten ! Dann ist sowas erlaubt. Ist bei Filmen und Serien dasselbe. Man braucht erst eine Erlaubnis des Künstlers.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.
Janicat  08.06.2023, 13:45

Jup sonst verstößt es gegen das Urheberrecht.

Nein, ist es nicht. Die meisten Musiker juckt es nur nicht wirklich, weil es so gesehen ja auch gratis Werbung für sie ist.

dort wird das lied "In the end" von black veil brides abgespielt... alles ist in der Beschreibung verlinkt... Darf man sowas also doch?

Nein, darfst Du nicht.

Du brauchst die Rechte an der Musik vom Urheber/Rechteverwerer - dann darfst Du das. Möglicherweise kann eine solche Vereinbarung auch eine Verlinkung beinhalten - muss aber nicht.

(Ändert übrigens nichts daran, dass Youtube mitunter recht willkürlich versucht die Rechte der Urheber durchzusetzen, selbst WENN Du die Nutzungsrecht erworben hast!)