Wieso darf das Maximalgewicht eines E-bikes nicht überschritten werden?

tommy1T  29.07.2021, 21:33

Bin ich der einzige, der die Frage nicht versteht?

UltimaFantas
Fragesteller

Was verstehst du denn nicht?

2 Antworten

Das maximal Gewicht darf von gar keinem Fahrzeug überschritten werden. Es ist konstruktiv festgelegt wie groß die Belastung sein darf. Zum Einen hat es mit der Festigkeit des Rahmens bei Deinem Bike zu tun. Wichtiger ist aber vermutlich die Auslegung der Bremsleistung und vielen anderen Dingen.

Sicherheit geht vor! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UltimaFantas
Fragesteller

Stimmt, das ist mir durchaus bewusst. Aber kann es bei einem E-Bike denn damit zu Problemen kommen?
Ich überschreite das Gewicht um c. 15 KG

es gibt ein Gesamtgewicht. Selbst habe ich ein Riese & Müller GH Modell, das auf 160 kg Gesamtgewicht geprüft ist

Intern wird das auch höher belastet

Es gibt XXL E-Bikes für Übergewichtige, falls Du das meinst wie Schauff Sumo etc