Wieso braucht mein Pc mehrere Anläufe beim Starten?

Ich habe bereits:

Windows neu Aufgesetzt

Die Mainboard batterie aus und wiedee eingesetzt.

pcdenker  06.08.2022, 21:21

Wenn der PC ausgeht, startet er dann alleine neu oder mußt Du ihn dann wieder einschalten am Powerknopf ?

ka1den
Fragesteller

Er Startet von alleine.

4 Antworten

Hallo

schau erst mal ob im BIOS "FAST Boot" ausgeschaltet ist.

Dann, was du im Win Startmenue ausschalten kannst.
Also Einstellungen -> APPS -> Auto Start.

Den 3er Start nimmt man normalerweise, wenn man den PC irgendwo übertaktet oder falsche RAMs hat.

Es gibt da aber noch viele andere Úrsachen.

Hansi

ka1den
Fragesteller

Fast boot ist nicht aktiviert.

Kerner  07.08.2022, 12:47
@ka1den

Und wie sieht es im Auto Start Menue aus?

Hansi

ka1den
Fragesteller
@Kerner

Dort habe ich jetzt alles, außer Update und Windows security, disabled.

Kerner  07.08.2022, 12:58
@ka1den

Gut,

dann steck mal den Windows Datenträger ab. Oder nimm die M.2 heraus.

Und schau wie der PC startet.

Da müsste alles okay sein!!

Hansi

ka1den
Fragesteller
@Kerner

Das Problem bestand auch als ich noch kein Windows instaliert habe.

Aber ich kann es ja später mal probieren.

Von Experte Kerner bestätigt

da is was faul. Da hilft idealer Weise formatieren und win neu aufspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ka1den
Fragesteller

Danke, für ihre Antwort.

Doch das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Habe eine Vermutung :
Schau Dir mal den Powerknopf an, denke er klemmt.

Es ist doch so, wenn man den Powerknopf 4-5 sec gedrückt hält, schaltet sich der PC aus.
Man schaltet ihn an, er klemmt kommt genau bis zum Logo und nach ca. 5 sec. geht er aus - klemmt und startet wieder.
Das vielleicht bei 3/4 der Starts, manchmal eben nicht . Habe ich als Ursache schon in den Jahren erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du ganz Windows neu machst könntest du versuchen dein BIOS zurückzusetzen. Also dein PC vom Strom komplett trennen, dann die Mainboard Batterie ausbauen, Power Knopf einmal drücken zum entladen, nach ein paar Minuten die Batterie wieder einbauen und dann halt wieder Strom ran und starten. Sowas hat bei vielen Fehlern schon geholfen und empfehle ich immer.

ka1den
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Der Kundensupport, der Firma bei der ich den pc gekauft habe, hat mir auch Die Anweisung gegeben das zu tun. Leider hat es nicht geklappt.

RainOne101  06.08.2022, 21:59
@ka1den

Dann bleibt dir wohl nichts anderes über als Windows neu zu installieren.

ka1den
Fragesteller
@RainOne101

Habe ich auch schon gemacht.

Das hat leider nichts gebracht.