Administrator "hämmert" auf einer Taste beim Start rum?

6 Antworten

Er wollte wohl ins Bios von dem Rechner.
Dafür hat man während des Startvorganges nur ein paar sekunden Zeit.

Besonders bei Firmencomputern sollten nur Berechtigte in das Bios gelangen und es sollte mit einem Kennwortschutz versehen sein.

Profilusis  15.04.2024, 12:02

Sehe ich auch so

Das ist das sogenannte "BIOS" (alt) oder "UEFI" (neu, erstezt das alte BIOS)

Da kann man einstellen welche Hardware im PC aktiv ist und bestimmte Parameter dazu. Da kann man zum Beispiel einstellen ab welcher Temperatur sich das Ding ausschaltet zum Selbstschutz, wie sich die Lüfter verhalten wenn die nicht vom Betriebssystem gesteuert werden und andere Dinge.

Auch kann man da einstellen, dass der PC von einem USB Stick oder DVD startet statt von Festplatte. Das ist der häufigste Grund warum ein Admin da rein geht.

Beim Start hat man ein paar Sekunden Zeit eine bestimmte Taste zu drücken um in das BIOS/UEFI Menü rein zu kommen.

Welche das ist, das hängt vom BIOS/UEFI ab. Meistens "F1", "F2", "ESC" oder "DEL". Manche BIOS/UEFI nehmen auch "Enter" um in ein Hilfsmenü rein zu gehen wo man dann sagen kann, das dieses mal - und nur dieses mal - von einem USB-Stick, Netzwerk oder DVD gestartet werden soll statt von der Festplatte.

Wann man die Taste drücken muss, das muss man genau wissen. Früher hatte man dafür 3 Sekunden Zeit nachdem der PC piepst. Da die meisten modernen PCs beim starten nicht mehr piepsen muss man genau zugucken und wissen wann man die Taste drücken muss - oder man drückt die nach dem Einschalten immer wieder schnell hintereinander bis man im BIOS/UEFI ist, das Zeitfenster wo man drücken soll trifft man so auf jeden Fall ohne den Moment genau abpassen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BIOS = Basic-Input-Output-System ... < da muss man manchmal schnell sein und drücken+drücken+drücken+drücken+drücken! ^^+gg

Wird in der Regel beim Start des Rechners auch angezeigt!
Soetwas wie "Press F2 to enter BIOS!".

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Der wollte ins BIOS (/UEFI). Das ist wie ein kleines extra Betriebssystem, das über eine Batterie auf dem Mainboard läuft. Es ist komplett abgeschottet von dem eigentlichen Betriebssystem und beinhaltet so ziemlich alle wichtigen Informationen über den PC, sowie Verwaltungsmöglichkeiten. Zb kann man da auch die Bootreihenfolge ändern, was er vermutlich gemacht hat. Im Normalfall ist die Festplatte/SSD/NVMe mit dem Betriebssystem in der Bootreihenfolge ganz oben. Wenn du aber einen PC neu aufsetzen willst, muss er über einen USB Stick (oder bei Firmen oft über Netzwerk) mit den Installationsdateien starten und nicht über die Festplatte, da die ja noch kein Betriebssystem hat.

Ins BIOS/UEFI kommst du halt immer, selbst wenn der PC noch gar nicht installiert ist. Sonst hättest du ja auch keine Möglichkeit, ihn überhaupt zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist bestimmt ins BIOS gegangen. Das öffnet man mit F2 oder F10 oder Entf (Del). Er wusste wohl nicht, welche Taste er braucht, daher machte er das so.

csor77  15.04.2024, 11:57

Da der Admin nur auf einer Taste gehämmert hat, wusste er wohl welche er braucht. 😅