Wieso blüht mein Lorbeerbaum nicht?

3 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Evtl. ist der Lorbeerbaum nicht ordentlich veredelt oder die Erde ist einfach nicht geeinet oder die Pflanze braucht einfach noch ein paar Jahre, bis sie zum ersten mal blüht.

Laurus nobilis wird in der Natur sehr groß, ein Baum kann 15 m hoch werden. Im Kübel hat man meist eine zu junge Pflanze und es kann ein paar Jahre dauern, bis im Mai/Juni Blüten erscheinen. Im Winter sollte Lorbeer kühl stehen, bis -5 Grad werden vertragen, im Sommer braucht er Wärme, reichlich Dünger und Wasser. Wenn er blühen soll, darf man ihn nicht zurückschneiden.

Vieleicht passt ihm das Klima nicht? Die Düngung oder Standort? Vielleicht gießt Du zu oft? Viele mediterrane Pflanzen brauchen zum Blühen eine vorhegehende heiße Trockenperiode, bevor sie wieder normal Wasser kriegen und blühen.

Wie kann ich dem Bäumchen was gutes tun, damit er wieder viele Blätter bekommt?

Hallo. Ich habe seid ein paar Jahren dieses Bäumchen und am Anfang sah er super schön aus mit vielen Blättern. Mittlerweile hat er nicht mehr so viele und man sieht viele Äste. Eigentlich hat er einen guten Platz, da er windgeschützt steht und wenn die Sonne scheint bekommt er auch viel Licht. Doch irgendwie wird er nicht voller mit Blättern :( Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich den Guten wieder schön mit Blättern voll bekomme?

...zur Frage

sollte man Pfefferminztee noch trinken, während er blüht?

also ohne die Blüten nur aus den Blättern Tee machen?

...zur Frage

Hibiskus Bäumchen bekommt braune Flecken und Löcher auf den Blättern ohne ersichtlichen Schädling!

Ich habe zwei Hibiskus Bäumchen in Plastik Töpfen auf dem Balkon. Seit letztes Jahr und im Winter standen Beide draußen. Im Frühjahr sprießten neue Blätter und beide wuchsen gut. Nun zeigt sich bei einem der Beiden auf den Blättern im oberen Bereich helle Stellen, Flecken und teilweise auch Löcher ohne ersichtlichen Schädling. Da auch nur ein Bäumchen die Symptome hat. Ich dünge einmal die Woche und ansonsten Wasser nach Bedarf. Sie sind eigentlich immer feucht, da die Blätter schnell kräuseln. Knospen haben sich auch gebildet. Die allerdings an den Spitzen auch leicht gelblich werden! Was kann das sein?

...zur Frage

Jewel Orchidee, Blüten sterben ab?

Ich habe seit einiger Zeit eine "Juwel Orchidee", das ist eine Art die sehr kleine weisse Blüten hat. Leider sterben die Blüten jetzt ab. Es kann sein sein dass sie zu trocken war da ich sie nur sehr wenig gegossen hab, oder was meint ihr? Und noch eine Frage: kann ich die abgestorbenen Blüten entfernen oder soll ich sie so dran lassen? Oder eventuell sogar den Blütenstengel schneiden?

...zur Frage

Kumquat-Bäumchen zum Fruchten bringen?

Hallo liebe Gärtner, ich habe ein Kumquatbäumchen bei mir auf dem Balkon stehen. Es blüht jedes Jahr mit vielen Blüten, es wird auch von bestäubenden Insekten umschwirrt, trotzdem bildet es keine Früchte. Was mache ich falsch? Hat jemand Tipps?

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze (rosa Kugel Blüten)?

Die Blüten sind wie Kugeln gefüllt mit Wasser. Ich finde auf Google nichts passendes. Jemand ne Idee?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?