Tomatenblätter gelblich braun?

Foto 1 - (Garten, Pflanzen, Balkon) Foto 2 - (Garten, Pflanzen, Balkon) Foto 3 - (Garten, Pflanzen, Balkon) Foto 4 - (Garten, Pflanzen, Balkon)

5 Antworten

Du hast die Tomaten zu früh in die Sonne gestellt.

Eindeutiger Sonnenbrand. Solange die jungen Blätter gesund sind kein Problem für die Pflanze,

Künftig alle Pflanzen zunächst mal in den Schatten stellen und dann langsamer an die Sonne gewöhnen.

Es gibt eine App die heißt "Plantix". Mit der kannst du die Pflanze und die Blätter fotografieren und dann wird dir gesagt was deine Pflanze für eine Krankheit/Mangel hat und was man dagegen machen kann.

Kann es sein, dass du die Blätter mit nass gemacht hast und die Tomaten einen Sonnenbrand haben? Tomaten darf man nur von unten gießen

Da pass ich eigentlich drauf auf aber wenn es regnet und windig ist kann es schon sein das sie was abbekommen haben

0

Olivenbaum mit gelben Blättern im Sommer?

Mein Olivenbaum bekommt derzeit (also Sommer) gelbe Blätter und sein Nachwuchs (also die kleinen Knöllchen, die dann zu neuen Blättern werden werden braun. Außerdem verliert er einen Haufen Blätter und hat Kahlstellen. Ich gieße nur in Hitzephasen abends (wenn die Sonne untergegangen ist und die großen Kübel haben Ausläufe. Komischerweise haben das beide Bäume. Sie stehen dicht nebeneinander (also die Blätter berühren sich). Hat irgendwer eine Idee?

...zur Frage

Tomatenzucht - Pflänzchen werden gelblich?

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage an die Gärtner unter euch. Ich habe heuer sehr erfolgreich damit begonnen meine Tomaten selbst zu ziehen - die Pflänzchen waren zu Beginn auch sehr gut, aber seit ich sie dann, dass erste mal umgesetzt habe (nachdem sie vier Blätter ausgebildet haben) sind sie alle gelblich geworden (hauptsächlich die Keimblätter). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte beziehungsweise was ich da noch dagegen machen kann? Die Pflanzen sollten jetzt ca. 1 Monat alt und haben soweit gute Wurzeln ausgebildet. Als Erde habe ich eine Kräuter- und Anzuchterde verwendet.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Wieso wird mein Kaktus unten braun?

Ist schon seit mehreren Jahren so. Würde jetzt aber gerne wissen warum und ob das schlecht für ihn ist (denke schon). Kann man was dagegen tun?

...zur Frage

Hibiskus Bäumchen bekommt braune Flecken und Löcher auf den Blättern ohne ersichtlichen Schädling!

Ich habe zwei Hibiskus Bäumchen in Plastik Töpfen auf dem Balkon. Seit letztes Jahr und im Winter standen Beide draußen. Im Frühjahr sprießten neue Blätter und beide wuchsen gut. Nun zeigt sich bei einem der Beiden auf den Blättern im oberen Bereich helle Stellen, Flecken und teilweise auch Löcher ohne ersichtlichen Schädling. Da auch nur ein Bäumchen die Symptome hat. Ich dünge einmal die Woche und ansonsten Wasser nach Bedarf. Sie sind eigentlich immer feucht, da die Blätter schnell kräuseln. Knospen haben sich auch gebildet. Die allerdings an den Spitzen auch leicht gelblich werden! Was kann das sein?

...zur Frage

Tomaten: hoher Stängel, wenig Blätter

Ich habe heuer einige Tomaten ziemlich lange drinnen wachsen lassen bis ich sie hinaussetzte, am Ende waren sie schon ca 30 cm hoch. Nun sehen sie völlig anders aus, als sie es sonst immer tun. Sie haben einen sehr langen Stängel und eher wenig Blätter, der Abstand zwischen den Blättern beträgt schon mal 5 cm oder mehr. Das ist doch nicht ganz normal, oder?

Nun meine Frage: Woran liegt das, könnte es sein, weil sie gar sooo lange im Haus standen, die Temperatur zu warm war? Punkto Gießen wurden sie drinnen natürlich auch sehr fürstlich behandelt, sind sie vl ganz verwöhnt worden und deshalb total in die Höhe gewachsen? Da sie am Fensterbrett standen, bekamen sie zwar schon sehr viel Licht, aber die Sonnenstrahlen fielen nicht direkt auf sie, wie sie es in der Natur tun. Fehlte ihnen die direkte Sonne?

...zur Frage

Erst braun nach einer Nacht?

Hallo :) Ich werde erst in der nacht braun,wenn ich also am Tag lange in der Sonne liege werde ich nicht direkt braun sondern erst am nächsten Morgen.(habe aber auch einen ungebräunt-Gelblich Und gebräunt-Orangen Unterton) Wollte mal nach fragen ob das bei anderen auch der Fall ist,da es meine Freunde(die direkt in der Sonne braun werden)sehr ungewöhnlich finden.

Bin dankbar für jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?