Wieso blocke ich Gefühle ab?

3 Antworten

ich werde eiskalt, und blocke die annährungsversuche ab

So ein Verhalten kann viele Ursachen haben. Oftmals liegt der Grund in der Kindheit und am Elternhaus das man da schon nicht richtig gelernt mit Gefühlen umzugehen oder man wurde von Männern oder Freunden tief verletzt und hat so das Urvertrauen in andere verloren. Du hast Leute verloren... vielleicht liegt es auch daran das du Verlustängste hast und deswegen so reagierst. Da musst du im Endeffekt selbst in deiner Vergangenheit Ursachenforschung betreiben und versuchen dir die Gründe bewusst zu machen und aktiv daran zu arbeiten oder mit therapeutischer Hilfe je nach dem wie stark es ausgeprägt ist.

Du kannst dich an die www.nummergegenkummer.de wenden (oder an die telefonseelsorge.de). Die bieten auch Internetberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst. Das nur als Hinweis; vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich. Ansonsten wäre es sicher auch gut, wenn du dich an Vertrauenspersonen wie Eltern, Angehörige, ... wenden könntest.

Alles Gute!

Hallo Leonieherz,

dass alles scheinst du zu machen, weil du scheinbar eine negatiive Erfahrung gemacht hast.Vielleicht hattest du mal einen Exfreund von dir sehr geliebt und er hat dich enttäuscht? Und deswegen kannst du jetzt deine Gefühle nicht mehr so zeigen, weil du Angst hast, dass du wieder verletzt wirst. Deswegen zeigst du die " negativen" Gefühle um dich zu schützen. Ich denke aufjedenfall, dass es eine Schutzfunktion ist und das du irgendwas aus der Vergangenheit nicht bearbeitet hast, sondern verdrängt hast. Was du dagegen tun kannst? Weisst du jetzt was die Ursache sein könnte?Haben deine Eltern sich geschieden oder deine erste grosse Liebe dich damals plötzlich verlassen? Sowas in der Art wird die Ursache hierfür sein. Geh in dich rein und überlege woran es liegen könnte. Nach und nach wird es wieder werden, wenn du wieder anfängst deine Gefühle anderen zu offenbaren und merkst dass du dein Schuzuschild nicht mehr benötigst. Denn du darfst nicht vergessen, dass sie dir nur was gutes wollen und dich so toll finden wie du bist, viel toller als sie andere Mädels/Frauen finden. Genauso gut kannst du auch Verlustängste haben( das zeigt sich dadurch, dass du nach einen Streit mit deinen Freundinen ihnen lange Zeit hinterher rennst)... Vielleicht hast du den den Tod deines Katers nicht verarbeitet?Oder es entstand durch den Verlust der damals besten Freundin oder des Ex? Überlege mal wann genau, dass alles angefangen hat? Dann solltest du wissen woher es ungefähr kommt und dich damit konfrontieren. LG