Wieso bleiben Mathe Grundlagen nicht in meinem Kopf?

3 Antworten

Das zeigt, dass Du die Dinge nicht verstanden hast…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Anon1711 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 18:12

Ja das weiß ich selbst, nur fällt es mir eben schwer wirklich sachlich darauf zu blicken und Aufgaben zu lösen, da ich mich immer zu sehr darin verstricke, welchen Ansatz man jetzt benötigt oder welche Formel zu benutzen ist.
Das wirkliche Verstehen ist für mich das Schwierigste.

Versuch, die Formeln nicht auswendig zu lernen, sondern zu verstehen, wodurch sie begründet sind.

Anon1711 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 18:17

Ja, genau darin liegt vermutlich die größte Schwierigkeit, da ich mir nie für einzelne Formeln und Anwendungen die Ursache oder Notwendigkeit herleiten kann, wodurch es am Ende am Verständnis mangelt.

Oder vielleicht hast Du Dyskalulie, mathematische Legasthenie. Ist bei mir mit 30 festgestellt worden, anhand eines Tests, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Mein Fall gibt als hoffnungslos und hat mir das klassische Abitur vermasselt. Lass Dich testen, ein Versuch ist es wert.

Anon1711 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 16:34

Inwiefern wurde das getestet? Bzw. ist das bei Dyskalkulie nicht so, dass man Zahlen auch vollkommen durcheinander bringt und nicht lesen kann? Weil bei mir fehlen nur immer die Zusammenhänge und speziellen Abwendungsgebiete in verschiedenen Themen, wenn ich eine Erklärung dazu habe kann ich diese auch meistens nachvollziehen, eben erst im Nachhinein.

Carasol78  08.10.2024, 16:37
@Anon1711

Ja, es ist halt auch eine Art Störung, vielleicht hast Du es nur ganz leicht oder sehr schwach, habe den Test damals bei einem Institut gemacht, findet man in jeder Großstadt.