Logarithmus Eselsbrücke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste ist die Umsetzung einer Potenz in den Logarithmus und umgekehrt. Ich schreibe die Basis in Klammern.

log(b) a = c

Das spricht man ja: Logarithmus von a zur Basis b ist c.

Zum Umsetzen sagst du:

meine Basis ist b; Logarithmus gleich Hochzahl ist c; also b^c = a

Beispiel:

log(2) 8 = x bedeutet: Basis ist 2, Hochzahl ist x, daher 2^x = 8

x = 3, weil 2^3 = 8 ist.

http://www.gutefrage.net/tipp/logarithmus-infernalis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sing die Formel zur Melodie von Deinem Lieblingslied immer und immer wieder... Dann hast Du die schnell drauf

MadXMario  25.03.2015, 15:45

Hahahahaha, den Tipp muss ich mir merken :D

Einfach vor der Prüfung die letzten 10 min davor die ganze Zeit die Formle durchlesen, die brauchst du nachdem ihr das Thema abgeschlossen habtt ne ganze weile zum Glück nicht mehr