Wieso bin ich so? Ist das normal?

2 Antworten

Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen aber ich (w/16 psychisch erkrankt) kenne dieses Gefühl gut. Das was ich dazu beitragen kann ist das sowas oftmals aus der Kindheit/Jungend Zeit stammt (Trauma). Oftmals hat man als Kind schlechte Erfahrungen also z.B. hat man nicht dir nötige Aufmerksamkeit bekommen (die wichtig für ein Kind ist), die Eltern, Geschwister ... hatten nie Zeit (ablehnende Haltung), man wurde ausgegrenzt durch andere Kinder/Erwachsene (Lehrern, Erziehungsberechtigten,...)

Sowas ist sehr einprägsam für ein Kind, da ist schon früh damit konfrontiert wird "das ist falsch an diesem Ort ist", "dass man nervt" oder "nicht gut genug ist". Damit wird das selbstwertgefühl sehr geschwächt und minderwertigkeitskomplexe wachsen.

Psychotherapie kann oftmals sehr nützlich sein um seine Kindheit (oder andere prägsame Ereignisse) aufzuarbeiten. Ich war z.b in einer kinder- und jugendtagesklinik und befinde mich jetzt auch noch weiter in Therapie.

Und um dir vorweg schon mal die Angst zu nehmen, völlig normal sich Hilfe zu suchen und den anderen geht es nicht schlechter als dir, du solltest dich also auch nicht mit anderen vergleichen.

Natürlich kann ich das jetzt alles auch nicht so gut erklären, wie ausgebildete aber ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es daran, weil du trockene Antworten bekommst oder die Gespräche nicht weitergeführt werden weshalb du die Sorge hast, dass du nervst was ich mir aber nicht vorstellen kann.

man merkt relativ schnell, ob eine Person Lust hat mit dir zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblume821
Fragesteller

Also sie schreibt ganz lieb zurück und vollständig also nicht nur so teils. Aber das hab ich bei jedem Menschen das ich das Gefühl habe!
bei diesem Mädchen ist es aber so das wir eigentlich kurz vor Geburt gemeinsam etwas unternehmen wollten das haben wir vor 3 Monaten beschlossen und sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet gehabt, ich glaub sie hat auch irgend eine Hemmung 🤧