Wieso bin ich per fremden Personen immer so awkward?

7 Antworten

Ich kenne das zu gut und ich denke, dass das ganz normal ist bei Personen, die etwas zurückhaltender sind. Bei mir ist es immer so, dass ich erstmal mir ein Bild von meinem Gegenüber machen muss, um ihn/sie besser einschätzen zu können, damit ich dann weiß, wie ich mit dieser Person am besten umgehe, damit sie mich versteht und damit ich nicht aufdringlich wirke. Meiner Meinung nach sollte man einem Menschen immer die Chance geben, ihn erstmal richtig kennenzulernen, bevor man ein Urteil über ihn fällt.

Dass man vor neuen Situationen oder Veränderungen Angst hat, ist auch ganz normal. Man kennt es halt nicht und dann kommt plötzlich etwas ganz Neues und es gehen einem vielleicht ganz viele Dinge durch den Kopf.

Für Dates kann ich dir wirklich nur den Rat geben, nicht von Vornherein zu viel zu erwarten und dir irgendwelche Hoffnungen zu machen. Erwarte lieber gar nichts, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass du du selbst sein kannst und außerdem kannst du dann nicht enttäuscht werden, sondern das Date mit einem lachenden Auge beenden, wenn es nicht so toll gelaufen ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fantasielooos
Fragesteller

Danke ShatteredSoul 🙌 Deine Beiträge sind bislang immer hilfreich gewesen :D

ShatteredSoul  04.07.2018, 15:19
@Fantasielooos

Das ist schön. Deine Fragen sind auch immer ganz interessant, denn bei vielen Sachen erkenne ich mich selbst wieder. Irgendwie aber gruselig :D

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber mit ist dieses Problem bei mir selbst schon oft aufgefallen. Wollte dich nur wissen lassen, dass du damit nicht allein bist.😘

Fantasielooos
Fragesteller

Hehe 😅 Danke :)

Kommt bestimmt alles mit der Zeit😄

Glaub mir das ist völlig normal !

So etwas lernt man, manche schneller als andere.

Je mehr du dich auf neue Bekanntschaften einlässt desto leichter wird es dir fallen sich mit diesen "fremden" zu unterhalten.

Natürlich musst du dich nicht bei jeder Person komplett fallen lassen , gott bewahre.

Aber die fähigkeit der Kommunikation ist etwas , was keiner auf anhieb kann :)

Glaub mir das kommt von ganz alleine, lass dich davon mal nicht unterkriegen :P

Außerdem finde ich es stark das du das hier öffentlich gepostet hast und so nach Hilfe fragst !

Lieben gruß

Hallo!

Wie du schon sagst: Unsicherheit.
Vermutlich hast du die eine oder andere Sorge darum, was andere von dir halten könnten oder wie sie auf deine Art reagieren könnten.

Gebranntes Kind?

Sei so, wie du bist und lerne daraus.
Schon mal werden dich Menschen kritisch auf Misstände aufmerksam machen. Ist doch ok. Nimm dir das, was du brauchen kannst und gut.
Ich mein, wir dürfen doch alle unsere Fehler haben und machen oder? Und solange wir daraus lernen sind wir meiner Ansicht nach erfolgreich.

Eine verrückte Seite hast du? Wunderbar! Mag ich gerne.....
Wie wäre es dann, wenn du mal verrückt genug "spielen" würdest, deine Bedenken über Bord werfen würdest, und einfach so sein würdest, wie du dich gerade fühlst, wie du gerade bist, ob das nun zurückhaltend oder unpassend ist.
Du meine Güte, die Welt ist bunt, wir Menschen mit all unseren Eigenschaften eben auch, was soll's! ;-)))

Weiter glaube ich nicht, dass du auf der Welt bist, um es ständig anderen recht zu machen. Und überhaupt, irgendwer wird immer falsch über dich denken.
Stören dich selbst Menschen, die dich stören?
Gehört auch zum Leben, gestört zu werden, wie ich finde....

https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

Weiterführend für dich wäre wohl, wenn du genau benennen könntest, vor was genau du Bammel hast. Welche ist deine Vorstellung davon, was dann passieren könnte? Ablehnung? Willst du diese vermeiden?
Aber du lehnst sicherlich auch immer wieder mal irgendwas oder irgendwen ab, oder? Hoffentlich nicht allzusehr dich selbst .... ;-)))

Kann mich auch erst nach einiger Zeit vollkommen fallen lassen

Naja, ist auch normal, oder?
Erstmal Lage abchecken und so, oder?

Bissl Selbstschutz ist doch ok.

Ansonsten, wenn was neu ist, tastet man sich halt heran. Eben, weil alles neu ist. Das darf doch so sein, oder?

Wenn dich was stört bzw. dir was auffällt an dir selbst, dann würde ich das schon auch an deiner Stelle überdenken und hinterfragen, einfach, um dich selbst besser kennen zu lernen, ein angenehmeres Leben führen zu können, aber gewiss nicht, um dich selbst abzuwerten oder so. Das bringt ja keinem was.

Vielleicht täte dir etwas mehr Selbstsicherheit gut.
Wie sicher kannst du dir deiner sein?
Wieviel Sicherheit kannst du dir selbst geben?
Dazu gibts auch viel im Internet nachzulesen......

Oder möchtest du mit deinem gehemmten Verhalten gewisses Verhalten Anderer vermeiden?
Dann frage dich auch, warum und so weiter und so fort..... ;-)))

Fantasielooos
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :D

Nicht, dass das was mit der Frage zu tun hätte, aber warum kannst Du nicht einfach "seltsam" schreiben anstatt ein englisches Adjektiv zu verwenden, das im Deutschen fern der Gebräuchlichkeit ist?

taylor695  04.07.2018, 14:43

Ach, umgangssprachlich unter jungen Leuten ist das durchaus gebräuchlich.

ohwehohach  04.07.2018, 14:46
@taylor695

Was ist das für 1 Mist vong Gebrauch her? Aber vallah, wenn man so nice am been ist, dann bims ich doch nicht so awkward, wenn ich awkward sage.

Nalzet  04.07.2018, 19:16
@ohwehohach

Manchmal gibt es auch Englische Begriffe, die einfach passender sind. "Akward" ist nur sehr schwer in einem Wort ins Deutsche zu übersetzen. Schadenfreude ist auch ein deutsches Wort, das sich in den englischen Sprachgebrauch eingebürgert hat.