Wieso bin ich erfolglos?

12 Antworten

Ich denke, der Knackpunkt,

weshalb Du Dich erfolglos fühlst,

ist der Maßstab, an dem Du Erfolg misst, ist das, wie Du Errfolg definierst.

Ist es ein Erfolg,

  • 50.000,- € für nichts geschenkt zu bekommen?
  • zufällig einen Job zu habdn9, bei dem man 5.000,- € verdient?
  • sich nicht oder kaum um die eigene Mutter zu kümmern?

Oder ist es vielmehr Erfolg

  1. eine großartige Tochter allein groß gezogen zu haben (das gelingt Vielen zu Zweit nicht)?
  2. die ganze Zeit einen Job gehabt zu haben (was heißt eigentlich "nicht so toll"?)?
  3. sich nebenher noch um die Mutter zu kümmern?

Erfolg ist nicht, was Jemandem in den Schoß fällt.

Erfolg ist, wie Jemand

  • Probleme meistert
  • menschlich auftritt
  • kämpfen kann.

So wie Du.

Befrei' Dich von dem ewigen Bruder-Schwester-Konkurrenzdenken, befrei Dich davon, vom Vater gewertschätzt zu werden.

Du bist erwachsen, Du hast Großes geleistet. Du musst Niemandem mehr etwas beweisen.

Ja, es ist ärgerlich wegen der 50.000,- €. Nicht nur wegen des Geldes, auch wegen der Ungleichbehandlung durch den Vater.

Aber mach Dich frei davon. Soll der Bruder doch an dem Geld ersticken (nicht wortwörtlich gemeint^^). Hat er Kinder, auch noch welche, die großartig geraten sind? Hat er so viel Herz und Verantwortungsgefühl und Empathie und Rückgrat, sich um die Mutter zu kümmern?

Ich bezweifle übrigens, dass er glücklich und stolz auf sich ist ist. Denn jemand, der protzt, hat etwas zu kompensieren. Meist fehlendes Selbstwertgefühl.

Lass Dich also davon nicht irritieren.

Geh weiter Deinen Weg, denn es ist ein guter Weg. Lerne, stolz auf Dich und das Erreichte zu sein.

Das Meiste hat man übrigens im Leben erreicht, wenn man ein höchstmögliches Maß innerer Ruhe, innerer Zufriedenheit hat. Und das kann man nicht kaufen. Das ist Kopf-, da Einstellungssache.

Du allein bestimmst die Wertigkeiten und Prioritäten in Deinem Leben und setzt damit Deine ganz eigenen Maßstäbe.

Bild zum Beitrag

Denk immer an obige Weisheit von Voltaire 😉

Alles Gute.

 - (Familie, alte Menschen)

Wunderschöne Tochter, Du warst nicht ganz unbeteiligt.

Ein Herz fürDeine älter werdende Mutter, du trägst soziale Verantwortung, was Dich sympathisch macht.

Mies von Deinem Vater, dass er Deinen Bruder so bevorzugt.

Kopf hoch, und das mit dem Mann kann ja auch wieder werden, könne Dir mal was 😉.

Depressiv werden ist nicht gut, versuch da nicht zu viel dran zu denken. Denke positiv, Dir viel Kraft 👍

Dreh dich nicht nach dem um, was Du nicht hast oder nicht bekommen hast.

Ihr beide seid gesund??? Du bist stolz auf deine Tochter??? UND du hast Arbeit! Damit bist Du unabhängig!!!!! Von keinem abhängig! Daher kannst Du euer Leben in euren Möglichkeiten gestalten. Tu es!!!!

Sei für deine Tochter da und erziehe sie zur Selbstständigkeit.Es ehrt dich, dass Du dich um die Mutter kümmern willst. Doch für die Zukunft: Laß' dich am Ende nicht ausbeuten! Denn Du hast dein Leben noch vor dir !

habe eine wunderschöne Tochter.

Da hast Du vielen was voraus.

Du kümmerst Dich um Deine Mutter.  Das macht auch nicht jeder.

Irgendwann wird sich auch noch ein Mann für Dich finden - vlt. sogar, wenn Du bei Deiner Mutter bist.

VerenaMelissa
Fragesteller

Mal sehn, das ist mein kleinstes Problem

Du hast v. a. ein viel zu schlechtes Bild von dir! Immerhin hast du ja einen Beruf, eine offensichtlich recht gute Beziehung zu deiner Mutter, und eine tolle Tochter!

Du bist noch jung, wenn man sich in deinem Alter Ziele setzt und etwas dafür tut, v. A. aber daran und an sich glaubt, dann kann man beruflich noch Einiges erreichen! Aber da darf man sich nicht verkriechen, und sagen ich habe und kann ja nichts... Du hast ja Arbeit, schau dich um, vielleicht gibt es bessere Stellen, mit mehr Verantwortung, kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, vielleicht so Richtung Abteilungs-, Filialleitung oder so statt normaler Verkäuferin. Wenn man sich aus einer sicheren Position, also einem bestehenden Arbeistsverhältnis bewirbt, weil man etwas erreichen und sich verbessern will, das kommt oft gut an.

Momentan hast du anscheinend keine Beziehung, aber glaub einem alten Knacker, mit 38 ist das Leben noch lange nicht rum!

Was die Sache mit deinem Vater und Bruder angeht, war das einfach so, oder gab es da einen Anlass, hatte dein Bruder gerade ein akutes Problem, akuten Bedarf, Hausbau, Firmengründung,...? Ich würde an deiner Stelle mit beiden reden. Du hast Rechte, ein Pflichtteil zumindest steht auch dir, jetzt oder später, zu, es geht nicht dass dein Bruder das komplette Erbe kriegt.

Du hast mehr verdient, aber das fällt einem nicht zu, man muss auch selbst etwas dafür tun!!

Ich wünsche dir alles Gute!!