Wieso biegen sich die Blätter meiner Musa Palme nach außen?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Aber das ist keine Palme, sondern eine Bananenstaude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Mantora
Fragesteller

Und was mache ich nun ? soll ich die sich lösenden Blätter entfernen oder einfach hängen lassen? oder umtopfen? weil eigentlich hat sie erst dieses frühjahr nen neuen größeren topf bekommen, die staude ist noch recht klein und hat noch garkeine so großen wrzeln ^^

Bananen wachsen nicht auf Palmen!

Es ist mutig, eine Banane (keine Palme!) in einen so kleinen Topf zu stecken. Was machst du, wenn die mal 3 oder 4 oder 5 Meter hoch ist?

Bananenblätter sind schwer und weich, da ist es normal, dass sie ab einer gewissen Größe hängen.

Deine Bananenstaude wird mal sehr groß und sie braucht dringend einen größeren Topf. Es geht ihr ansonsten gut, wenn du die Wollläuse weg bekommst. Das ist nicht einfach, denn sie sitzen in den Stengeln der Triebe.

Mantora
Fragesteller

wie genau bekomme ich sie denn ambesten weg ?

raubkatze  31.07.2021, 18:59
@Mantora

Mit einem Zahnstocher und mit einem Mittel: "Elefant-Sommeröl".

Das gibt es, wie gerade sah nicht mehr. Es war auf Mineralölbasis.

Alternativ wird Speiseöl vorgeschlagen., das dürfte die Läuse auch ersticken. https://www.hydrotip.de/index.php?artikel=1842 Blattglanzspray geht aber auch.

Mantora
Fragesteller
@raubkatze

Blattglanzspray habe ich verwendet woraufhin die blätter so auseinander gegangen sind. D.h. die Läuse sollten damit dann zwar gekillt sein, aber was mache ich wegen der blätter? soll ich die einfach so lassen oder abtrennen?

raubkatze  01.08.2021, 10:28
@Mantora

Die sind nicht wegen der Behandlung auseinandergegangen, sie machen das auch so. Lass sie dran. Sie stabilisieren die Staude.