Wieso bezeichnet man alte Häuser, die meist in einem schlechten Zustand sind, auch als “Bunker”?

2 Antworten

Ich kann hier nur mutmaßen. Aber ich würde sagen, der Begriff "Bunker" für alte Häsuer stammt noch aus einer Zeit, als alte Häuser noch die waren, mit ganz winzig kleinen Fensterchen.

Damals war Glas teuer, die herstellung großer Scheiben sehr aufwändig und bevor die Zentralheizung sich duchgesetzt hat und oder das Öl billiger war als wie wasser, hat man eben sehr kleine und auch wenige Fenster eingebaut. Das Ganze verlieh dann so einem Haus eben den Charme eines Bunkers.

Silo123  12.11.2024, 19:59

Ich würde diese Ansicht teilen, es sind echt die kleinen Fensterchen und daneben noch das dicke Mauerwerk alter Häuser, das ist um ein vielfaches dicker als das moderner Häuser 5x dicker iund mehr ist nicht ungewöhnlich und Bunker haben auch dicke Wände.

Mein Altbau hat in seiner Geschichte neue Fenster hinzubekommen, und die alten, die noch so sind , wie sie waren, aber kein altes Glas mehr, waren nur deswegen größer, weil die Familie damals wohl echt nicht arm war

Das ist kein allgemeiner Begriff dafür. Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Haus schadhaft ist, so als hätte es einem Angriff stand gehalten.