Wieso bezahlen die Eltern einen nicht ein Leben lang?

12 Antworten

Eltern machen das durchaus auch.

Aber diese Kinder bekommen ja auch Kinder und diese müssen dann von den Eltern unterhalten werden. Zahlen Oma und Opa dann ihren Kindern den Unterhalt und diese Kinder zahlen dann den Unterhalt für ihr Kinder....?

Gibt genug Eltern die ihre Kinder auch weiterhin finanzieren, meist sind das sehr wohlhabende Eltern die ihr Kind nur allzu gerne verwöhnen.

FrageAntwort630
Fragesteller

Sie haben sich ja schließlich für ein Kind entschieden und müssen auch damit rechnen das es Geld kostet.

verreisterNutzer  25.09.2022, 21:12
@FrageAntwort630

Bei anderen Tieren werden die Kinder wesentlich früher zum Nest herausgeworfen. Der Mensch ist da eine extreme Ausnahme mit den 18 Jahren

Das liegt daran, dass man ab 18 selbstständig werden muss, Eltern sind nicht für immer da und werden auch nicht ewig arbeiten. Außerdem gibt es da ja noch die Sache mit dem Kindergeld, welches ebenfalls mit dem erreichten Alter von 18 storniert wird. Da man nunmal als erwachsene Person gilt und anfangen muss sich selbst durchzuschlagen, Geld ist nämlich nicht einfach zu bekommen und je früher man lernt damit umzugehen, desto besser ist es. Es wäre sowieso nicht gut, wenn Eltern mehrere Jahre über das 18. Lebensjahr hinaus zahlen würden, denn wenn sie verschieden sein sollten, hat das besagte Kind ein Problem, da es keine finanzielle Hilfe mehr erhält und zusehen muss, wie es jetzt alleine da durchkommt - ohne helfende Hände.

Die Eltern sind dafür da, ihre Kinder so lange bei sich zu behalten und groß zu ziehen, bis sie auf eigenen Füßen stehen können, das Know how zu erlernen, das notwendig ist, um allein durch das Leben zu kommen und es am Schluss gehen zu lassen. So ist es auch im Tierreich. Wir Menschen haben den großen Vorteil, die Eltern meistens noch viele Jahrzehnte auf dieser Welt zu haben, weil wir ihren wertvollen Rat und ihre wertvolle Unterstützung zu unserem großen Vorteil haben. Aber nur wenige Eltern sind so reich, dass sie ihre Kinder ein Leben lang mit durch finanzieren können. Da heißt es dann, einen eigenen Beruf zu erlernen, um sich vom eigenen Gehalt alles aufzubauen für den Lebensalltag. Gewiss geben sie auch Dir immer wieder mal Geld extra und sagen: Kauf Dir etwas Schönes davon. Meistens, wenn Du eine Hilfe und Unterstützung für sie warst. Übrigens: Rein rechtlich gesehen dürfen Dir die Eltern am Tage Deiner Mündigkeit ohne Angabe von Gründen Deine Möbel auf die Straße bringen und sagen: Nun sieh zu, wo Du bleibst. Da Du ja niemals einen Mietvertrag mit den Eltern abgeschlossen hast, gibt es logischerweise auch keine Kündigungsfrist. Natürlich ist das reine Theorie. Eher weinen die Eltern, wenn Du ausziehen willst. Aber ich denke, dass dieser Fakt wichtig und interessant ist. Ich wünsche Dir alle Gute.

Irgendwann sollte man auch erwachsen werden und für sich selber einstehen bzw sich finanzieren.

Alles andere schadet der Entwicklung im Bezug auf die Autonomie.

Ich finde zwar nicht gut wenn die Hilfe rasant abgebrochen wird, aber so ein schleichende Prozess ist definitiv förderlich für die Entwicklung.

FrageAntwort630
Fragesteller

Wieso? Woran erkennst du persönlich Vorteile an diesem Modus operandi?

768934  25.09.2022, 21:32
@FrageAntwort630

Ich hatte selber sehr viele Schwierigkeiten ins besondere das ich mich oft Hilflos gefühlt habe obwohl meine Eltern für mich da waren.

Aber nach dem ich angefangen habe eigenständig zu sein... sprich alleine zu leben und zu arbeiten nach meiner Ausbildung ist etwas bezüglich der Unsicherheit weg gegangen.

Zwar helfen mir meine Eltern noch immer, aber ich finde es definitiv gut das ich mich um vieles selber kümmern kann und es stärkt auch mein Selbstbewusstsein.

Ich finde es ebenso wichtig das wenn man selber irgendwie wann mal evtl. eine Familie haben möchte das man sich um sich selber kümmern kann.