Wieso bekomme ich keine Macarons hin?

kugel  16.08.2023, 13:31

Wie hebst du die trockenen Zutaten unter?

klarpicture
Fragesteller

Mit so einem Silikonschaber

2 Antworten

Bis jetzt habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. In einem Video von Sallys Welt zum Grundrezept für Macarons erwähnt sie allerdings, dass es besser ist, das Eiweiß nach dem Trennen der Eier für fünf Tage in den Kühlschrank zu stellen und dann zu verwenden (also nicht mit frischen Eiern zu arbeiten).

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück, dass es beim nächsten Versuch klappt <3

Gute Frage, ich habe sie bisher 2x gemacht, und es hat ohne große Probleme funktioniert.

Was genau läuft denn bei dir schief? Ohne das zu wissen, kann man schlecht helfen.

Am ehesten würde ich noch eine ungenaue Waage vermuten, ich habe eine die das Gramm auf 2 Nachkommastellen anzeigt, und hatte halt nie Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
klarpicture
Fragesteller

Danke für deine Antwort!🙂

Ich habe auch schon dran gedacht das es nur an der Waage liegen kann. Denn genau wenn ich die trocken Zutaten zum Eischnee gebe wird es fester. Oft dacht ich einfach ich muss einfach länger unter heben, aber je länger, desto fester wurde es. Es wurde halt schon direkt am Anfang fest, als ich die Zutaten nicht einmal ne Minute vermengt habe.

Deamonia  17.08.2023, 08:41
@klarpicture
Oft dacht ich einfach ich muss einfach länger unter heben, aber je länger, desto fester wurde es. Es wurde halt schon direkt am Anfang fest, als ich die Zutaten nicht einmal ne Minute vermengt habe.

Klingt für mich danach als wäre dein Eischnee nicht fest genug und würde beim vermengen "zusammenfallen" dann wird es natürlich sofort fester, wenn die ganze Luft rausgeht.

Wird der Eischnee deutlich weniger, wenn du die trockenen Zutaten dazu gibst? Wie lange schlägst du den Eischnee mit Zucker?