Wieso aufersteht Harry Potter wieder?
Ich habe das nicht verstanden
19 Antworten
Hi,
Voldemord hat Harry bereits als Baby töten wollen und dabei ist ein Teil seiner kranken Seele in ihn übergegangen. Auch in den früheren Büchern kann man lesen, dass Harry etwas "Böses" in sich spürt.
Im letzten Teil hat Voldemord diesen Teil in Harrys Seele getötet - aber eben nur DIESEN. Es war der letzte Horcrux, was Harry aber nicht wusste.
Harrys nun reine Seele kann weiterleben.
(im Buch ist es besser erklärt - es bringt auch mehr, erst das Buch zu lesen und dann den Film schauen).
LG
Bedenke, was Hermine erklärt hat: Wenn der physische Wirt verletzt oder getötet wird, bleibt die Seele intakt.
Und Voldemort hat den Teil seiner Seele in Harry nicht zerstört, sondern getötet. Harry hat Voldemorts Seelenfragment ja in der Zwischenwelt getroffen, als er mit Dumbledore geredet hat.
Wieso könnte Voldemord den Horkrux mit einem Zauber zerstören? Wegen des Elderstabs oder weil es sein eigener Horkrux war?
Als Voldemort Harry mit 1 Jahr töten wollte hat ihn die Liebe siener Mutter geschützt die sich vor ihn gestellt hat. Ein Teil von Harry wurde dadurch zum Horkrux, deswegen kann er z.B. mit Schlangen sprechen und hat diese spezielle Verbindung zu Voldi. Als Voldemort ihn im 7. Teil töten wollte, hat er seinen eigenen Horkrux zerstört und übrig blieb nur Nagina. harry ist in seinem "Traum" nach Kings Cross wo er Dumbledore traf. Auf die Frage wo er denn hinkönnte meint dieser, dass bestimmt ein Zug komme und ihn wo auch immer hinbrächte. Ich vermute Harry hätte sterben können, wenn er dies gewollt hätte, aber er hat sich entschieden zu kämpfen. Dann ist er wieder aufgewacht und hatte somit etwas wie eine nahtod-erfahrung.
Meine Interpretation :)
im buch steht es ausführlicher: nur einer von beiden (harry oder voldemort) kann leben. in der szene am bahnhof mit dumbledore (praktisch in einer zwischenwelt zwischen leben und tod) erklärt dumbledore harry, dass es an sich seine entscheidung ist. wenn harry also den weg weiter in den tod geht, wird voldemort leben, wenn er ins leben zurückkehrt, hat er die möglichkeit, voldemort zu töten, somit selbst zu leben und wieder frieden in die welt zu bringen. harry - der große weltenretter - entscheidet sich natürlich dafür, wieder zurückzukehren und voldemort zu besiegen. harry war im grunde also noch nicht ganz tot.
Diese Antwort kommt jetzt vielleicht was spät..sorry dafür^^
Aber ich würde das gerne nochmal genauer erläutern, weil ich glaube, dass viele das immer noch nicht verstanden haben. Oder zumindest zum Teil. Dass der Horkrux von Harry als eine Art Schutz diente ist vollkommen richtig aber man sollte beachten, dass der Elderstab als auch der Schutzzauber von Lily eine große Rolle gespielt haben. Der Elderstab diente beispielsweise niemals Voldemort, da der wahre Herrscher Draco war, der wiederum von Harry entwaffnet wurde. Somit überging der Zauberstab an Harry. Der Elderstab würde seinen eigenen Meister niemals töten wollen und diente auch später als Waffe für Harry, um Voldemort im Finalen Kampf zu bezwingen. Sonst hätte er vermutlich kaum Chancen gehabt..außerdem war der Schutzzauber von Lily auch in Voldemorts Blut durch sein Auferstehungsritual. Damit konnte er Harry zwar wieder anfassen aber nicht mehr töten, da der Zauber auf das Gute, Lebenserhaltende aus ist. Und Voldemort kannte keine Liebe und besaß böse Absichten, weshalb der Zauber andersrum für ihn nicht als Schutz diente. Nundenn, das einzig verletzbare an Harry war demnach der Horkrux und der wurde ja auch letztlich zerstört.
Ich hoffe das reicht als Erklärung ;)
Als Voldemort Harry getötet hat spaltete sich ein Teil seiner Seele und klammerte sich an den einzigen lebenden Gegenstand in der Nähe. Das war Harry. Seitdem hat Harry eine Verbindung zu Voldemort, er kann in seinen Kopf und kann mit Schlangen sprechen, ebend weil ein Teil von Voldemort in ihm drinn ist.
Als Voldemort Harry getötet hat, tötete er sein Seelenstück. Deshalb war er danach auch so geschwächt und ist umgefallen.
Voldemort kann ja auch getötet werden aber seine Seele lebt geteilt weiter, so dass er auferstehen kann.
Das ist auch mit Harry passiert. Das kleine hässliche Wesen unter der Bank in Kings Cross war dieses Seelenstück was in Harry gelebt hat.
Noch eine Frage wieso könnte Harry eigentlich überhaupt von etwas verletzt werden wenn er doch ein Horkrux war?