Wieso arbeitet ihr das was ihr arbeitet?

luibrand  22.06.2023, 11:41

Warum willst Du das wissen ?

Halloich28
Fragesteller

mich interessiert es, aus welchen unterschiedlichen Gründen Menschen ihren Job ausüben. Zb viel Geld, menschen helfen etc..

6 Antworten

Ich bin Erzieher geworden weil ich nach der Schule nicht wusste was ich will und auf jeden Fall etwas mit Menschen zutun haben wollte. Leider gibt es einen relativ hohen Anteil an Erziehern die aus dem selben Grund Erzieher geworden sind. Manche bereuen es, manche nicht. Ich für meinen Teil bereue es sehr. Ich finde den Job zwar grundsätzlich nicht schlecht, und es gibt sicher eine Menge Berufe die ich noch viel abschreckendere fände. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich definitiv anders entscheiden.

PS: Ich führe meinen Beruf natürlich trotzdem mit Engagement und Professionalität aus, und lege überall, vor allem bei mir selbst eine sehr hohe Messlatte an. Aber gern auf Arbeit komme ich nicht.

Arbeite als Softwareentwickler, weil es mich interessiert. Bin relativ früh mit 5-6 Jahren an den Rechner gekommen. Damals musste man sich noch mit Konfigurationsdateien und Skriptsprachen auseinandersetzen. Für mich war vor der Einschulung klar, ich will "Programmierer" werden.

Hat sich für mich immer ein wenig angefühlt wie Sudoku spielen. Ein wenig Logik, kleine Erfolgserlebnisse, sich an die Lösung ran arbeiten. Gefällt mir eben einfach und ich lerne auch gerne Neues.

Von der Tätigkeit würde ich nix anderes machen wollen. Sicher könnte am konkreten Job bzw. dem Unternehmen vieles anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Eigentlich wegen dem Geld. Es ist nun mal so, dass man das Geld für ein gutes Leben braucht.

Ich muss aber sagen meine Arbeit ist recht abwechslungsreich und meine Mitstreiter sind sehr nett. Auch wenn ich dass nicht freiwillig machen würde, gegen meine Bezahlung habe ich eine ganz gute und akzeptable Arbeit die auch Spaß machen kann.

Weil mir diese Arbeit sehr viel Spass macht und sehr abwechslungsreich ist. Das schon seit 28 Jahren.

Mein Job war interessant und abwechslungsreich. Habe 46 Jahre gearbeitet und bin gern auf Arbeit gegangen. Obwohl ich die unmöglichsten Schichten hatte. Ist aber alles eine Gewohnheitssache.

In ein paar Tagen bekomme ich Rente, da muss ich mich wieder umstellen , auf ein geregeltes leben.