Wie sind eure Arbeitszeiten?

15 Antworten

Wie sind eure Arbeitszeiten?

Ich habe Gleitzeit und kann mir meine Arbeitszeit Montag bis Freitag zwischen 6 und 19 Uhr frei einteilen, so dass ich im Durchschnitt auf meine 40 h die Woche komme.

Meistens arbeite ich so ca. 7 Uhr bis 16:30 am Montag bis Donnerstag und von 7 bis 12 Uhr am Freitag (also + 1 Stunde die Woche)

seid ihr auch so ein mensch der sehr ungerne Überstunden macht?

Nein im Gegenteil. Meinen Job liebe ich. Ich habe derzeit freiwillig 55 Überstunden und muss aufpassen, dass ich nicht bald die Höchstgrenze bei uns von 60 Stunden überschreite. Da meine Frau und ich nächstes Jahr bauen wollen, will ich mir derzeit eben ein entsprechendes Polster aufbauen.

Arbeitet ihr im schichtdienst?

Nein

Schreibt gerne noch euren job dazu und welchen stundenlohn ihr bekommt :)

Steueroberinspektor bei ca. 19,50 € brutto die Stunde.

Bin Softwareentwickler. Ich habe Gleitzeit. Normal trudele ich gegen 10 Uhr im Büro ein und komme irgendwann gegen 18:30 bis 19:00 Uhr rum raus.

Gibt aber sicher mal Updates am Wochenende. Updates die später eingespielt werden müssen, weil der Kunde noch arbeitet usw.

Dazu habe ich alle vier Wochen 24/7 Rufbereitschaft, sprich Kunden rufen mich auch gerne Nachts an und ich muss von Zuhause Remote ran.

Ansonsten gibt es noch Inbetriebnahmen und da kann es je nach Projekt zu Crunch kommen. Da gibt es auch mal All-Nighter und einen Haufen an Überstunden.

Und einen Stundenlohn im klassischen Sinne habe ich nicht. Mein Grundgehalt beträgt 40,3k p.a. Mit der Rufbereitschaft lande ich bei 55,6k. Die ist allerdings halbwegs variabel und errechnet sich nach Anzahl der Kunden mit was für einen Vertrag und der Anzahl der Leute im Team die mitmachen.

Da drauf kommt bei guten Ergebnis noch mal ein Boni, der Mehrarbeit berücksichtigt als auch Krankheit. Im Jahresdurchschnitt lande ich dann wöchentlich je nach Jahr bei 45-50 Stunden.

Boni wird es dieses Jahr voraussichtlich geben. Genaue Höhe steht noch nicht aber vermutlich 5k, womit ich dieses Jahr wohl das erste mal die 60k knacken werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hi,

bin aktuell im 2. Lehrjahr als Industriekaufmann in der Firma Internorm. Habe eine 38,5-h-Woche mit Gleitzeit.

Mo, Mi, Do: 7:00 - 15:45 Uhr meistens

Di: Berufsschule von 7:00 - 16:10 Uhr und Maturakurs von 18:00 - 22:00 Uhr

Fr: Berufsschule bis 16:10 Uhr (10 Wochen jährlich), sonst gehe ich am Freitag immer zwischen 12-13 Uhr.

Meine Lehrlingsentschädigung entspricht 1.131,02 € Brutto und 960,00 € netto.

6,78 € pro Normalstunde

9,14 € pro Anwesenheitsstunde

LG Dave

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also grundsätzlich gibt's bei mir Gleitzeit. Man kann zwischen 6 und 9 Uhr anfangen und im Büro max. bis 18 Uhr bleiben und im Homeoffice darf man auch bis 20 Uhr arbeiten (warum das unterschiedlich ist, weiß ich tatsächlich gar nicht). Ich fange im Optimalfall zwischen 6 und 6:30 Uhr an und bleibe dann so bis 15 Uhr. Man kann aber auch Überstunden "ansammeln" und bspw. Tage abfeiern oder halt einfach ganz klassisch früher gehen.. Also bin mit den Arbeitszeiten recht zufrieden

Hallo Happykeks,

meine Arbeitszeit ist Montag bis Freitag 8 - 14:30 Uhr inkl. einer halben Stunde Pause.

Überstunden mache ich ungern, aber wenn es nicht anders geht, mache ich sie trotzdem und darf diese dann an anderer Stelle mit Freizeit ausgleichen, wenn nichts los ist.

Im Schichtdienst arbeite ich nicht. Mein Job ist Hausmeister und laut Stundenlohn-Rechner ist mein Stundenlohn 13,85 Euro.