Wieso antwortet Kindergarten nicht auf E-Mail?

Amadeus2000  20.10.2022, 17:09

Sind in deinem Bundesland vielleicht gerade Herbstferien? Hast du geschaut, ob die Einrichtungen gerade geöffnet haben?

Sarlah27
Fragesteller

Nein es sind keine herbstferien, und alles hat offen

3 Antworten

Sei mal ein wenig gechillt. Was bitte erwartest du, das sie sich nur mit deiner Email befassen? Wann soll das Praktikum sein? und wenn du dich so vorgestellt hast, wie du hier schreibst, wird das wohl nix. In einer Kita braucht man Geduld und Nerven.

Sarlah27
Fragesteller

Ich bin doch gechillt. Und ich habe auch Geduld denn ich habe selber 5 Geschwister! Ich frage nur weil ich dann nach was anderem suche und ich wissen will ob das ein Nein ist.

Deswegen schreibt man am besten überhaupt keine Email, sondern ruft direkt an oder geht persönlich vorbei.

Eine Email kann im Postkorb schonmal untergehen bzw. übersehen werden. Die zuständige Person denkt sich vielleicht, das sie später antwortet (weil es nicht wichtig ist) und vergisst es dann.

Wenn du nach zwei Wochen keine Antwort hast, ruf an und frag nochmal nach.

Es ist unhöflich, gar nicht zu antworten.

Wo es aber dennoch vorkommt, muss man das wohl so interpretieren, dass sie kein Interesse an dir haben (sich durch dich also nicht belasten wollen).

Könnte es sein, dass dein Schreiben nicht fehlerfrei war? Im Geschäftsleben wird Fehlerfreiheit als selbstverständlich vorausgesetzt. Wo sie nicht gegeben ist, nimmt man den Absender der Nachricht nicht ernst.

Amadeus2000  20.10.2022, 17:54

Bei einem Schülerpraktikum eines 15-jährigen Schülers? Meinst du da scheitert es an der nicht korrekten Rechtschreibung? Denke ich nicht.

grtgrt  20.10.2022, 17:59
@Amadeus2000

Mit 13 Jahren sollten sogar Schüler schon fehlerfrei schreiben können. Mit anderen würde ich meine Zeit nicht verschwenden.

Amadeus2000  20.10.2022, 20:19
@grtgrt

Meinst du von dem Kindergartenpersonal kann irgendjemand fehlerfrei schreiben?

grtgrt  20.10.2022, 20:37
@Amadeus2000

Meine Kinder haben Kindergärten besucht, in denen das Personal Texte, die ich zu Gesicht bekam, immer fehlerfrei formuliert hatte. Sollte man das wirklich nur in Bayern so erwarten können?

Amadeus2000  20.10.2022, 21:58
@grtgrt
Sollte man das wirklich nur in Bayern so erwarten können?

Vielleicht, ich habe jedenfalls von mehreren Kindergärten Texte gesehen, die einige Fehler hatten. Aber das sind nur die Texte, die letztendlich von der Einrichtung herausgeschickt werden, nachdem mehrere Mitarbeiter einen Blick darauf geworfen haben, oder Texte, die eben von der Leitung geschrieben waren. Ich habe Texte gesehen von einzelnen Kindergartenmitarbeitern, die waren grottenfalsch.

grtgrt  20.10.2022, 22:22
@Amadeus2000

Oh je, da kann man ja noch von Glück sagen, dass Kindergartenkinder des Lesens noch unkundig sind.

Was mich eben schockiert, ist auch folgende Entwicklung (die Effektivität der Grundschulen betreffend): http://Deutsches-Schulsystem-2021.jpg

Amadeus2000  20.10.2022, 22:32
@grtgrt

😲, so ein Schlamassel! Ich frage mich, wie das vor der Infektionsschutzgesetzkrise aussah. Naja, das deutsche Bildungssystem ist aber auch ein Haufen @!%$€, mit und ohne Krise.

Sarlah27
Fragesteller

Ich habe alles richtig geschrieben.

grtgrt  20.10.2022, 21:03
@Sarlah27

Ich kenne dein Schreiben nicht, werfe dir also auch nichts vor. Aus meiner Sicht kann es nur 2 Gründe geben, Dir nicht zu antworten: Unhöflichkeit oder Desinteresse. Was ich hier diskutiere, wäre ein denkbarer Grund für Desinteresse.