"Wiener" Klassik, woher das "Wiener"?

11 Antworten

Weil so viele Komponisten in Wien wirkten. Das war der wichtigste und reichste monarchische Hof im Heiligen Römischen Reich. Also waren da auch die meisten Mäzene, einschliesslich des Kaisers selbst.

Namen wie Haydn, Mozart, Beethoven (und Schubert) und viele andere sollten dir eigentlich geläufig sein.

Wiener Klassik heißt ja wegen berühmten Künstlern aus Wien so.. bei Weimarer Klassik würde ich sagen ist das genauso:)

wäre schon besser gewesen, Du hättest in den Unterkathegorien ausdrücklicher erwähnt, ob Du nach Malerei - oder Musik- oder Literatur fragst. Dann hätte jeder von uns gewußt, daß es um Weimarer Klassik geht. - Und somit um Literatur (im weitesten Sinne) - Wiener Klassik allerdings umfasst die Musik mit Mozart, Beethoven etc. - und natürlich geht es um den Standort der Dichter/Schriftsteller/Philosophen bzw. Musiker.

Die Wiener Klassik enthaelt unteranderem diese Kuenstler: Mozart, Beethofen und Hyden. Diese dauert ca. vom 1700 bis 1830. Das Zentrum der Musik der damaligen Zeit war Wien, daher wiener Klassik. Musik kann man nur Klassisch/ Klassik/Klassiker nennen wenn, die Wurzeln in Europa haben. Warum Wien? Wien war die Metropole der Harbsburger Monarchie, neben dem Franzoesischen einer der wichtigsten und meachtigsten Monarchie. Aussedem waren die meisten Kuemnstler aus dem Habsburger Reich und Wien zog sie alle magisch an wie Licht den Motten.

Erklärte und anerkannte Hochburgen sind Wien (=Musik), Weimar (=Literatur) Mainz (Karneval), Lautern (=Fußball, ),Berlin (=Kunst, Cafes), Paris (=Liebe).

LiloB  06.02.2013, 14:14

..... und leider hast Du vergessen; Dithmarschen (=Intelligenz) - oder???