Kunst und Natur, typisch Klassik(Epoche)?

2 Antworten

Die Natur spielt eher in der Romantik eine Rolle, in der Klassik eher die Idee (Ideengedichte).

Du kommst wahrscheinlich zu der Ansicht, weil viele von Goethes klassischen Gedichten einen Naturbezug haben: Heidenröslein, Erlkönig, Marienbader Elegie usw.

Rüdiger Safranski:

Schiller war ein Poet der Freiheit und Goethe der Natur. Schiller war als sehr früh kranker Mensch – war er davon überzeugt, er muss gegen sich selbst, gegen seine Natur kämpfen. [...] Und Goethe mit seiner Liebe zur Natur, zum Wachsenlassen hat ein ganz anderes Naturverhältnis.

Quelle: https://youtu.be/kysB2XH_488?t=2m30s ab 2:30

In der Klassik beschäftigte man sich mit Idealismus, Humanismus, Antike. Du meinst wahrscheinlich Romantik. Mit Kunst beschäftigte man sich zu allen Zeiten.