Wielange dauert in der Regel ein Auswahlverfahren bei der Stadt?

2 Antworten

Hallo, das ist unterschiedlich manchmal brauchen die bis zu 4 Wochen und länger, dann gibt es wieder Städte die da flotter sind, lieben Gruß

herzilein35
Fragesteller

Es wurde gesagt wenn wir bestehen kann es mitte Oktober Anfang November werden, bis wir ein Termin zum Vorstellungsgespräch erhalten. Der Test wurde Freitags geschrieben und Mittwoch drauf ausgewertet. Bekommen die wo den Test nicht bestanden haben gleich eine Absage? Es wurde gesagt, dass um weiter zukommen ein betandener Test Voraussetzung ist.

Tarniabur  22.09.2017, 08:39
@herzilein35

Guten Morgen, dass ist klar dass Du bestehen musst. In meiner Stadt werden nur die Besten von den Besten genommen. Es kann auch sein , dass Du trotz bestehen eine Absage bekommst - mit den Absagen ist es unterschiedlich. Es gibt Städte die Absagen schicken, es gibt auch Städte die das nicht für nötig halten, lieben Gruß

Das ist ganz unterschiedlich lang. Ich hatte im September den schriftlichen Teil und die erste Gesprächsrunde dann im Dezember. Im Januar musste ich mich dann noch mal persönlich vorstellen und dann hatte ich den Job.

Also es hat schon recht lang gedauert. Zwischenzeitlich hatte ich bereits eine anderen Ausbildungsbetrieb zugesagt, dass ich dann widerrufen habe.

herzilein35
Fragesteller

Bei uns gibt es nur noch ein Vorstellungsgespräch nach dem Test.

Es wurde gesagt wenn wir bestehen kann es mitte Oktober Anfang November werden, bis wir ein Termin zum Vorstellungsgespräch erhalten. Der Test wurde Freitags geschrieben und Mittwoch drauf ausgewertet. Bekommen die wo den Test nicht bestanden haben gleich eine Absage? Es wurde gesagt, dass um weiter zukommen ein betandener Test Voraussetzung ist.

Welche Ausbildung hast du gemacht?

webya  22.09.2017, 09:19
@herzilein35

Ich bin Diplom Verwaltungskauffrau.

Die Auswertung des Tests ist ja extern. D.h. es dauert sehr lange bis das Ergebnis vorliegt. Ich würde nicht vor Ende Oktober mit einem Ergebnis rechnen.

Solange würde ich jetzt auch noch nach einem anderen Ausbildungsplatz ausschau halten. Erfahrungsgemäß bewerben sich ja immer sehr viele für den öffentlichen Dienst und man muss Glück haben, wenn man da rein kommt.