Wielange dauert ein Strafverfahren?

4 Antworten

  1. Ermittlungsverfahren: (Beweissicherung, Vernehmung Zeugen etc, Durchsuchungen) kann wenige Tage bis Jahre dauern.
  2. Zwischenverfahren: Staatsanwalt entscheidet, ob Einstellung oder Anklage
  3. Hauptverfahren: Verhandlung vor Gericht: Beim Strafbefehl kann drauf verzichtet werden, kann aber auch über mehrere Monate dauern.

Der Umfang solch eines Verfahrens hängt also davon ab, welchen Umfang die Ermittlungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz auf die Sachlage an. Sind die Beweise schnell gefunden und sind sie eindeutig, dann ist die Sache schnell geklärt. Sind die Beweise aber nur schwammig und schwer zu finden, dann dauert das eben. Denn: Kein Urteil ohne klare Sachlage.

Manchmal ein paar Stunden, gelegentlich mehrere Jahre, siehe NSU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peti12314  29.11.2019, 01:28

Ein paar Stunden? Gewiss nicht.

wiki01  29.11.2019, 07:03
@peti12314

Jo. Das möchte ich auch mal wissen, wie man in ein paar Stunden ein Strafverfahren mit allen Rechtsmitteln abwickeln kann.

Es dauert, bis ein Urteil rechtskräftig ist.