Wann wird Beschuldigter in einem Strafverfahren informiert?

6 Antworten

Je nach Delikt, bekommen sie Post, oder es stehen Beamte vor der Haustüre. Anrufe wären unüblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie bekommen Post, wenn sich die Staatsanwaltschaft entschließt, Ermittlungen aufzunehmen.

Angerufen wird nicht. Ein Beschuldigter wird schriftlich über ein eröffnetes Ermittlungsverfahren unterrichtet, meistens verbunden mit einer Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung. Das kann dauern, je nach Wichtigkeit.

Wie lange dauert es bis die von mir genannten beteiligten Personen informiert werden?

Das hängt von der Prüfung der Anzeige und dem dann ggfs. einzuleitenden Verfahren ab. Entscheidet die STA, gar kein Verfahren zu eröffnen, passiert überhaupt nichts.

Kommt auf das Verfahren an, bzw. ob überhaupt das Strafverfahren eingeleitet wird.

Wenn die Sache schon auf Grund der Aktenlage klar ist, dann bekommt der Beschuldigte einen Brief indem ihm mitgeteilt wird, dass ein Strafverfahren eingeleitet wurde, und man sich äußern kann.

Wenn die Sache noch nicht klar ist, und die Staatsanwaltschaft Beweise will, dann bekommt der Beschuldigte es am Tag der Durchsuchung mitgeteilt.