Wielang warten bei Verdacht auf Anämie?

2 Antworten

Du kannst in der Praxis anrufen und darum bitten, den Termin vorzuziehen. Eine Anämie hat nichts mit den Leukozyten zu tun. Die Leukozyten sind bei einer Entzündung erhöht und eine Blutarmut ist keine Entzündung. Bei dir handelt es sich wahrscheinlich um eine Eisenmangelanämie. Relevant sind die Werte des Eisenstoffwechsels, insbesonders das Ferritin - Eisenspeicher. Ist der Ferritinspiegel erniedrigt, therapiert man mit einer oralen Eisensubstitution. Zusätzlich noch Kontrolle von Hämoglobin und den Erythrozyten. Diese Werte beinhaltet das kleine Blutbild, dabei werden die Leukozyten, Thrombozyten und der Haematokrit, ebenfalls gecheckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ich würde vorab auf jeden Fall anrufen und ein Termin machen Anemie erhöhte weiße Blutkörperchen gibt es oft und in verschiedenen Formen keine Angst hat nichts mit Leukemie zu tun auf jeden Fall zum Check gehen ist nie verkehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

germanygamer02
Fragesteller

Vielen lieben Dank, soll ich die 2 Woche warten?

oktalink  23.03.2022, 17:32
@germanygamer02

Also wenn ich dich währe am besten gleich einen Termin machen.Habe selber Anämie sollte das Festgestellt werden bekommst du warscheinlich auch was Hämopatisches das hilft.Ich mach jedes Jahr eine Untersuchung die generell empfohlen wird von den Krankenkassen

germanygamer02
Fragesteller
@oktalink

Wie gesagt , ich habe schon einen Termin, aber erst in 2 Wochen, zu lang?

Rapunzel324  23.03.2022, 17:57

Kannst du mir bitte einmal erklären, was eine Erhöhung der Leukozyten mit einer Anämie zu tun hat? HB, Erys, Hämatokrit und der Ferritinspiegel sind relevant. Bei einer Anämie kann es höchstens zu einer Leukopenie kommen.