Arzt will mir keine überweisungen geben nimmt mich nicht ernst?

7 Antworten

Hi,

wenn du keinen Termin beim Facharzt bekommst, würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Hausarzt geben lassen.

Meiner Mutter ging es auch schlecht, aber man hat ihr gesagt, dass sie ja noch jung ist, also nichts hat. Erst als es nicht besser wurde ist sie zu einem anderen Hausarzt gegangen, der sie ernst genommen hat und dann wurde eine Diagnose gestellt.

Der andere Hausarzt kann die Befunde vom vorherigen Hausarzt anfordern.

LG und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in Deutschland auch ohne Überweisung zu einem Facharzt gehen.

Ausnahmen sind aber Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner und Laborärzte. Ansonsten kannst Du überall hingehen mit Deiner Karte, da brauchst Du keinen Hausarzt dafür der Dir eine Überweisung geben muss.

Libelle27
Fragesteller

warum sagten die mir heute nur mit überweisung?

Jutta373  15.02.2021, 12:31
@Libelle27

Du musst nicht alles glauben was die Dir erzählen.

Du kannst mit Deiner Karte zu jedem Facharzt gehen, außer was ich Dir genannt habe, da geht das nicht nur. Dafür braucht man eine Überweisung ich würde mir an Deiner Stelle einen Internisten suchen, der hilft dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

Erzähle den dann was Dir bei deinem Hausarzt passiert ist, der kann die Unterlagen anfordern.

Kann ich bei solchen verdacht direkt zum facharzt ?

Theoretisch kannst du das, wenn ausreichend Verdacht besteht. Kläre das bestenfalls mit deiner Versicherung.

Starke anämie. Erhöhte nierenwerte und auch noch starken D mangel.

Kommt diese Expertise von dir oder vom Arzt? Und flals vom Arzt: Dann NIMMT er dich doch ernst, ich gehe davon aus, dass er gewisse Massnahmen verordnet hat, welche hier nicht aufgeführt wurden.

Es könnte ja krebs leukämie oder sonst was sein.

Ja... und wer zu schwer ist hat Blei gegessen... Hier und da ist das Vertrauen in den Arzt wichtig. Die Diagnose kann er besser stellen als der Laie.

Wenn ich zu einem anderen HA gehe fängt er doch bestimmt wieder bei 0 an mit meiner anamnese?

Das tut der Facharzt auch. Wie soll er sonst eine Diagnose stellen können, wenn du die bereits gestellte ohnehin in Frage stellst?

Alles in allem kenne ich dich nicht, ich weiss auch nicht, wie es dir geht - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einfach mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Rechne mal stark damit, dass auch ein anderer Arzt nicht das von sich geben wird, was du hören willst, sondern eben das, was dir fehlt.

Solange du nicht im hausarztmodell bidt kannst du jederzeit zum anderen arzt, ohne ÜW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann grundsätzlich direkt selbst zum Facharzt. Vitamin D kannst Du Dir selbst in der Apotheke kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung