Wielang hat es bei euch gebraucht (Schwanger)?


17.11.2020, 11:03

Ach ja. Wir sind beide Sexsüchtig also wir haben auch vor dem Babywunsch sooft. Jetzt sogar eher weniger wegen "Sperma aufsparen"

10 Antworten

Qualität geht hier vor Quantität. Da du nur für wenige Stunden pro Zyklus fruchtbar bist, solltet ihr euch eher auf diesen Zeitraum konzentrieren, wobei das "Üben" ja auch Spaß macht. ;-) Aber "so ziemlich jeder Tag" kann eben auch bedeutet, dass ihr ausgerechnet "den" Tag bisher ausgelassen habt. Und auch wenn alles Voraussetzungen stimmen (Fruchtbarkeit auf beiden Seiten, Zeitpunkt, etc.), kommt es "nur" in ca. 1/3 der Versuche zu einer Befruchtung der Eizelle.

Die Durchschnittswerte lassen sich googeln - hängt u.a. z.B. auch vom Alter ab.

Beim letzten Mal war es nur ein einziger Tag, an dem meine Ex und ich einige Male Sex hatten und sie wurde schwanger, davor und danach hatten wir beide über eine Woche lang keinen Sex aufgrund unserer Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bin auch seit 4 monaten dabei, bei meinem umfeld hat es 2 monate bis 1 jahr gedauert.

ihr müsst nicht den ganzen monat lang 2-3 mal am tag sex haben. benutz am besten ovulationstests, beobachte deinen ZS und macht euch nicht so viel stress. sonst wird das sowieso nichts.

Milena980 
Fragesteller
 17.11.2020, 11:02

Wir haben nicht sooft sex nur wegen Schwanger werden, sondern weil wir eher sexsüchtig sind (:

0
AshleighHoward  17.11.2020, 11:07
@Milena980

ah ok haha. das kann in der tat aber kontraproduktiv sein, da bei zu viel auch die qualität/quantität abnimmt. ihr solltet vor dem ES 1-2 tage pause einlegen, damit du während des ES die bestmögliche "ladung" bekommst.

1

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Hast du denn einen Zyklus mit Eisprung?

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr dann die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten beide Partner sich untersuchen lassen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ich kenne Paare, die haben mehrere Jahre "probiert". Bei anderen hat es sofort geklappt.

4 Monate ist sehr kurz, je mehr man sich selbst beobachtet und stresst deswegen, desto weniger klappt es. Weil Stress fast schon ein natürliches Verhütungsmittel ist.