Schwanger mit Hashimoto?

3 Antworten

Nicht mehr super aktuell, für euch aber am Ende doch.

Wie alt seid ihr denn, wenn man fragen darf?

Wenn ihr das Gefühl habt, die Zeit läuft davon und irgendetwas stimmt nicht, dann lieber jetzt schon nach einer Kinderwunschklinik umsehen. Allein schon zur Anamnese und für diverse Tests, um zu schauen ob es Probleme gibt und wenn ja, worin und wie ihr trotzdem schnellstmöglich Erfolg habt.

Ich selbst habe nachweislich Hashimoto und bin im zweiten Übungszyklus schwanger geworden. Ich hoffe, das entmutigt euch nicht, sondern macht Hoffnung, dass es nicht unmöglich bleiben muss.

Ich hatte ganz gute Voraussetzungen: Davor war ich durchgängig ein ganzes Jahr gut auf meine L-Thyroxin-Dosis eingestellt (stabile Werte), meine Entzündung war zu dem Zeitpunkt so gut wie ausgebrannt (also nicht mehr aktiv) und der TSH bei unter 1, wie er bei Kinderwunsch bei Hashimoto grundsätzlich empfohlen wird. Habe vorsichtshalber noch ein großes Blutbild anfertigen lassen, um zu schauen, ob auch da gute Voraussetzungen da sind, und auch hier alles in Ordnung.

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft sind manche Symptome zurückgekommen. Ließ es gleich testen und siehe da, der Bedarf ist direkt zu dem Zeitpunkt schon gestiegen. In Rücksprache mit den Ärzten Dosis erhöht und seitdem keine Probleme mehr diesbezüglich. Wichtig ist, regelmäßig die Werte überprüfen zu lassen, da hatte ich zum Glück dann keine Auffälligkeiten mehr.

Kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber wenn man die Krankheit gerade gut im Griff hat (worauf man ja nicht direkt Einfluss hat), muss einem das überhaupt nicht im Weg stehen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald herausfindet, woran es bei euch liegen könnte, und dass es dann so bald wie möglich klappt mit eurem Kinderwunsch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Hashimoto und hatte keine Probleme auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Das TSH sollte bei 1 (maximal 1,5) liegen, die restlichen Werte (fT3 und fT4) im Normbereich. Auch um eine Schwangerschaft erfolgreich zu halten.

Wozu eine Insemination? Sind deine Spermien nicht bewegungsfähig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ja, man kann schwanger werden. Wenn es auch vielleicht etwas "schwieriger" ist.

Ist denn ansonsten alles abgeklärt, das ansonsten bei ihr und bei dir alles ok ist?