ich möchte schwanger werden habe hashimoto wie funktioniert das alles?

5 Antworten

Ich habe erst seit ein Paar Monaten Hashimoto und wollte mcuh informieren. Ich habe eine Bekannte die das auch hat und ich glaube mehrfache Mutter ist. Mach dir da keine Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
momimarmar
Fragesteller

Meine frage war eh vor 2 jahren :) wurde trotz hashimoto innerhalb 4 zyklen schwanger natürlich war der tsh wert unter 2.0 dann gehts und hab uberhaupt nicht an das gedacht hab einfach gesagt sobald der wert unter 2 ist werd ich schwanger und so war er :) habe einen gesunden jungen bekommen

Ich empfehle, nicht nur mit deiner Gyn zu sprechen, sondern auch mit dem Facharzt, der dich bei deiner Schilddrüse behandelt. Letzterer kennt im Optimalfall nicht nur die allgemeinen Empfehlungen, sondern auch dich und deinen Wohlfühlwert.

Ich bin sofort schwanger geworden, mein TSH fing dann aber direkt an zu steigen (was sich auch in den üblichen Symptomen bemerkbar gemacht hat, bei mir in extremer Müdigkeit). Habe auf Basis der Blutwerte dann frühzeitig, also in der 7. SSW, in Rücksprache mit beiden Ärzten die Dosis um 25 hochgesetzt, das hat dann bis jetzt (letztes Trimester) ausgereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
momimarmar
Fragesteller

mein tsh ist derzeit bei 3,4 ca habe jetzt von 35 mg 50 mg bekommen fühlen mich auch besser, bin aber leider nocg nicht schwanger (obwohl ich genau um den einsprung gv hatte.. ich weis es kann länger dauern aber ich hab angst das es zu lang dauert und es probleme in der schwangerschaft gibt :/

sonnenblume667  27.05.2020, 12:26
@momimarmar

3,4 dürfte in den meisten Fällen auch zu hoch sein. Du wirst bestimmt in 4-8 Wochen nochmal getestet, da könnte er mit der Erhöhung schon im Idealbereich liegen. Meiner war vor der Schwangerschaft bei 0,8. (Sind nur grobe Richtlinien, aber unter 2,0 sollte er schon sein)

momimarmar
Fragesteller
@sonnenblume667

meine fachärztin meinte mein wert ist ideal um schwanger zu werden ich hab es angeordnet das ich eine stärke Dosis will. sie meinte oke nur der wert sollte nicht zu niedrig werden in der Schwangerschaft weil es dem kind schaden könnte.. ich weis nicht mehr was ich glauben soll ich möchte doch nur schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen

sonnenblume667  27.05.2020, 16:38
@momimarmar

Wer ist denn deine Fachärztin? Also laut internationalen Richtlinien ist ein Wert über 2,5 bereits Graubereich zur Unterfunktion und somit sicher nicht ideal zum Schwangerwerden, v.a. nicht dei bekannter SD-Krankheit.

die beste und ausführlichste beratung und hilfe bekommst du von deinen behandelnden ärzten, hausarzt und gyn.

Du brauchst einen TSH von 1-1,5 wenn du erfolgreich schwanger werden und das Kind auch halten willst. Viel mehr ist da auch nicht zu beachten, außer vielleicht noch die freien Werte.

Einfach gut einstellen lassen, dann steht einer Schwangerschaft überhaupt nichts im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
momimarmar
Fragesteller

meine ärztin meinte das man auch mit 2,5 schwanger werden kann und sie wusste nix von 1 wert und das viele damit schwanger wurden

Kugelflitz  22.04.2020, 14:31
@momimarmar

2,5 ist der unterste angestrebte Wert bei Medikamenteneinnahme, bei Kinderwunsch soll er die 1,5 nicht überschreiten. Bei manchen Gynäkologen ist das bis heute nicht angekommen, ich verstehe nicht wieso. Allgemein kennen sich erstaunlich wenig Ärzte mit Schilddrüsenunterfunktion und schon gar nicht mit Hashimoto aus. Bis du da mal an jemanden gerätst, der einen Hauch von Ahnung hat, vergehen Jahre... Mein Arzt ist z.B. mittlerweile in Rente und meine Güte hatte der Ahnung...

Und ja, man kann auch mit einem TSH von 2,5 schwanger werden, aber das kann Jahre dauern und es dürften viele Fehlgeburten folgen. Ich wurde auch 1 1/2 Jahre nicht schwanger, weil meine Werte ja passten, aber zack war er auf 1,schlagmichtot wurde ich ratzfatz schwanger.

So oder so, such dir einen Arzt, der sich mit Hashimoto auskennt! Und bedenke, dass das TSH alleine nicht ausschlaggebend ist, auch ft3 und ft4 sind wichtig.

momimarmar
Fragesteller
@Kugelflitz

mein befund vor 6 monaten: FT3 2.62, FT4 1.15 und TSH 5.00 meine ärztin meinte das passt so ich brauch nix erhöhen obwohl icj ihr gesagt habe damals ich möchte bald schwanger werden hats gemeint wens soweit ist sofort kommen und dosis erhöhen

Kugelflitz  22.04.2020, 15:02
@momimarmar

Alter Schwede, du hast eine massive Unterfunktion, mit diesen werten kannst du dich vorerst vom Kinderwunsch verabschieden.

Wechsel den Arzt. Oder wende dich an deinen Hausarzt, der ist ohnehin dafür zuständig dich richtig einzustellen. Besser wäre noch ein Spezialist.

momimarmar
Fragesteller
@Kugelflitz

ich habe hashimoto.. das heist ich kann mit diesem wert nicht mal schwanger werden? und wenn doch dann wäre es eine fehlgeburt

Kugelflitz  22.04.2020, 15:10
@momimarmar

Die Wahrscheinlichkeit ist mit einer so starken Unterfunktion (hast du bei Hashimoto ja auch!) sehr gering, dafür ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sehr hoch.

Lass dich richtig einstellen. Vorher. Auch deiner Gesundheit zuliebe, mit einem TSH von 5 käme ich schon gar nicht mehr morgens aus dem Bett.

momimarmar
Fragesteller
@Kugelflitz

noch dazu arbeite ich 12 std dienste und nachtschichten dadurch wirds schlimmer

momimarmar
Fragesteller
@Kugelflitz

wie hast dus geschafft den wert auf 1 zu bringen und wie lang hats gedauert?

Kugelflitz  22.04.2020, 16:09
@momimarmar

Ich hab ne höhere Dosis bekommen, anstatt 150 Mikrogramm dann 200 Mikrogramm am Ende. Aktuell nehme ich 175 Mikrogramm, habe allerdings keinen akuten Kinderwunsch. Meine Werte kenne ich nicht, weil Corona.

momimarmar
Fragesteller
@Kugelflitz

und wie lang hats gedauert den wert so zu haben? danke :)

Kugelflitz  22.04.2020, 16:11
@momimarmar

Das ist sieben Jahre her, ich weiß es nicht mehr. Lange dauerte es nicht.

momimarmar
Fragesteller
@Kugelflitz

vielen dank! ich nehme zb von 75 mikrogramm nur die hälfte

Kugelflitz  22.04.2020, 16:55
@momimarmar

Jeder hat da einen eigenen Bedarf. Ich hab nach 13 Jahren ohnehin kaum noch Schilddrüse übrig, letztes Jahr waren um die 1ml pro Seite.

Angefangen hab ich mal mit 25 Mikrogramm.

Bist du denn per se mit den Tabletten richtig eingestellt? Eine höhere Dosis solltest du eher nicht nehmen, sondern genauso dass du eben im Normbereich bist. Wenn Hashimoto frisch bei dir diagnostiziert worden ist, dann kann diese Einstellung über 2 Jahre dauern (das ist leider bei Hashi die Tücke....pendelt sich nicht so schnell ein wie eine normale Unter/Überfunktion). Ich würde am ehesten eine Frauenärztin suchen, die sich auch auf Schilddrüsenangelegenheiten zusätzlich spezialisiert hat

momimarmar
Fragesteller

ich habe seit 3-4 jahren hashimoto und nehme tabletten mein wert liegt bei 2,6 tss oder wie das heist. ich werde demnächst 24

Kugelflitz  22.04.2020, 14:21

Hashimoto pendelt sich nie ein, die Krankheit verläuft schubweise.