Widerspruch zwischen Sozialprinzip und Marktkonformitätsprinzip?

1 Antwort

Marktkonformitätsprinzip: der freie Markt hat Vorrang. Märkte entscheiden über Angebot, Preise, evtl ist auch Vertragsfreiheit komplett gewährleistet.

Sozialprinzip: Alle müssen die gleichen Chancen haben, es darf niemand ausgebeutet werden etc.

Ihr habt sicher auch über Adam Smith und den Homo oeconomicus gelesen. Hier geht man davon aus, dass jeder Marktteilnehmer egoistisch handelt (was allen zum Wohlstand verhilft). Wenn ich den größtmöglichen Nutzen, das meiste Geld, aus meinem Unternehmen ziehen möchte, werde ich meine Arbeiter nicht gut bezahlen, nicht auf die Umwelt achten usw., denn das wäre teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung