Wiederholt sich politische Geschichte, wenn man nicht ausreichend aus ihr lernt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, mehr Hirn und weniger Ideologie sind notwendig. 55%
Es ist wichtig, dass man erkennt, dass es mehrere Gründe gibt. 18%
Anderes 18%
Nein, alles geschieht nur einmal. 9%
Keine Hitzköpfigkeit, dafür aber Weitsicht ist angesagt. 0%
Das Volk muss immer mitgenommen werden (Wahlen). 0%

1 Antwort

Anderes

was willst du eigentlich wissen?
Dein Text ist doch so ausgelegt, dass ein "weiter so" unumgänglich ist. Oder anders formuliert:

Wiederholt sich politische Geschichte, wenn man nicht ausreichend aus ihr lernt?

Was hast du als Fragesteller aus der Geschichte gelernt? Dass Hartz4 nichts aber auch gar nichts mit Klimawandel zu tun hat, ganz sicher nicht.

Auch scheinst du nicht gelernt zu haben, dass das Heizen unseres Wohnraums nur ein kleines Detail in der Bewältigung der anstehenden Klimaprobleme ist.
Es geht auch darum, weniger wegzuwerfen, also lange nutzbare Güter zu fertigen.
Wenn du das mit bitterer Armut gleichsetzt, dann ist das wohl mehr geistige Armut.

Dein Leben ist endlich, du wirst deinen Ur-Urenkeln nicht erklären müssen, warum es keine Wälder mehr gibt. Bestrafen kann man dich und die heutige Generation auch nicht mehr.
Verstehen muss jeder, dass wir mehr verbrauchen als uns zusteht.