Wiedereinstieg in Kampfsport realistisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich betreibe ebenfalls seit 10 Jahren Karate und hatte zwischendurch auch eine Pause.

Sicherlich ist es mögich, wieder Karate zu betreiben, allerdings würde ich dir abraten gleich wieder in den Wettkampfsport sondern eher erstmal im Breitensport tätig zu sein. Du musst erst einmal wieder in die Techniken einsteigen, vielleicht haben sich kleine Veränderungen in Techniker ergeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach einiger Zeit wieder möglich ist, Wettkämpfe zu betreiben, wenn es dein Trainer für gut empfindet.

Hoffe konnte dir helfen.

Ich habe 1979 mit Karate angefangen, 82 meinen 6. kyu gemacht und dann bis 2009 aus beruflichen Gründen pausiert. Mit 43 habe ich mit meinem alten grünen Gurt wieder angefangen, sehr schnell wieder reingefunden und heute meinen 3. kyu gemacht. Dein Sensei wird sehr schnell feststellen, ob Du auf dem Niveau bist, das dein Gürtel verlangt und wird Dich erst dann wieder zur Prüfung zulassen, wenn Du nach seiner Meinung das Niveau für diie nächste Stufe erreicht hast. Sprich mit deinem Trainer, mach ein paar Trainingseinheiten mit, zeige Motivation und dann kannst Du auch mit Deinem 4. Kyu weitermachen. Im schlimmsten Fall wirst Du nicht gleich beim nächsten oder übernächsten Termin zur Pröfung zugelassen. Ossu und viel Spass

Also ich glaub nicht, dass du noch mal bei weiß anfangen musst, ich glaub die Gürtel halten ein Leben lang. Bei uns ist letzte Woche auch eine nach 2 Jahren wieder eingestiegen und die hat auch ihren Gürtel behalten, macht aber nur das mit, was die noch kann. Gehst du denn in deinen alten Verein zurück? Sonst frag doch, wenn noch welche kennst, einen mal, ob er dich dann unterstüzt und mit dir mal außerhalb vom Training übt.

ich denke schon aber du wirst viel arbeit investieren müssen und kannst nicht da wider einsteigen wo du aufgehört hast du wirst danach nur schneller wieder dahinkommen wo du voher warst als die anderen

Warum denn nicht? Ich hatte während meiner Zeit als Trainer soooo viele Wiedereinsteiger, und das waren nicht die schlechtesten Leute...