Fängt man als Erwachsener beim Aikido mit dem 5. Kyu an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lehrverband Aikikai - also in allen Schulen, welche diesem Verband angeschlossen sind - beginnen alle mit Mu Kyu; "kein Kyu-Grad", weisser Gurt. Innerhalb der Kyu-Grade (6. bis 1. Kyu) ist der Gürtel weiss - keine Farben. Danach ab dem 1. Dan-Grad ist er schwarz. Dazu wird ein Hakama in Schwarz oder Dunkelblau getragen. Auf die Unterscheidung mit Farben in den Kyu-Graden wird bei den Erwachsenen verzichet, weil wir alle Schüler sind und sowieso alle gemeinsam Trainieren. Bei den Kindern wird manchmal aus Gründen der Motivation mit Farben gearbeitet, in dem man farbene Bändchen am Obi befestigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du praktizierst also bals Aikido.

Herzlichen Glückwunsch.

Schade, das es nicht Karate geworden ist.

Zu deiner Frage (weil ja dein google kaputt ist):

Ja

Für eine ausführliche Antwort hier ein älterer Artikel von mir.

https://karateandmore.wordpress.com/2016/08/11/das-kyugradsystem-und-seine-farben/

Der bezieht sich zwar auf Karate, ist aber auch für das Aikido gültig.

Merke:

Erst wurde Judo "erfunden", dann das heutige Karate und zum Schluss das Aikido...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LordKahuna
Fragesteller

Danke für die Antwort.