was ist besser judo oder aikido?

29 Antworten

Besser im Bezug auf was?

Ich mache seit 12 Jahren Judo und mein Bruder hat lange Zeit Aikido gemacht. Also bin ich mir zwar sehr sicher bei allem was Judo angeht allerdings bin ich bei Aikido nicht auf dem Besten Wissensstand und so kann es zu Fehlern kommen.

Was einem mehr spaß macht ist natürlich individuell unterschiedlich.

Ich werde jetzt die meines Erachtens Wichtigsten Punkte nennen.

1. Was ist besser für deine Fitness? - Judo

Beides wird deine Fitness verbesser allerdings wird Judo in diesem Punkt deutlich überlegen sein da es mehr um nahen Kontakt und direktes Kräftemessen geht und es bei Aikido eher um Technik geht und man vermeidet in Situationen zu kommen in denen es um Pure Kraft geht also den Gegner möglichst früh mit möglichst wenig Kraftaufwand außer Gefecht zu setzten und man im Aikido eher mit Hebeln usw vorgeht um einen möglichst großen Effekt mit möglichst geringer Kraft zu erzielen.

2. Selbstverteidigung? - Judo

Bei Selbstverteidigung liegt ebenfalls Judo definitiv vorne weil es beim Judo Turniere gibt und es so auch im Training trainiert wird Praktisch zu kämpfen während es beim Aikido meines Wissens keine Wettkämpfe gibt und man nur isolierte Techniken ohne erhebliche Gegenwehr trainiert außerdem ist auch der Kampfstil Judo dem des Aikidos in der Selbstverteidigung überlegen da Judoka sich gegen Gegner die sie festhalten oder ähnliches währen können während wenn ein Aikidoka von hinten plötzlich festgehalten wird aufgrund der fehlenden Erfahrung wenig machen kann außerdem enden statistisch die meisten kämpfe am Boden was ebenfalls ein fester Bestandteil des Judo-Trainings ist und beim Aikido nicht. Auch wenn es ein kampf ist der erst mit Boxen und Treten anfängt kann der Judoka immer an den Gegner rankommen weil ein nicht Trainierter Boxer kann niemals einen Judoka mit schlägen so auf Abstand halten das er keine Techniken machen kann. In einem Kampf gegen mehrere haben beide Kampfstile und auch alle anderen Kampfsportarten ein Problem auch wenn Aikido vermutlich besser ist als Judo werden beide diesen Kampf vermutlich verlieren gegen Messer oder andere Waffen haben auch beide Kampfstile wenig Chancen auch wenn hier Aikido besser ist da man nicht so nah an den Gegner Ran muss. Allerdings ist in den Situationen gegen Waffen oder mehrere eh die beste Option wegzurennen und da ist maby sogar wieder der Judoka auch Grund der vermutlich besseren Fitness besser. Außerdem sind die Würfe eines Judokas auf der Straße sehr effektiv da der Boden sehr hart ist und der Gegner nicht weiß wie er gut und schmerzlos fällt. Also bis auf in wenigen Situationen ist Judo in einer Slebstverteidigungs Situation deutlich besser. Dies gilt für Frauen und Männer auch wenn der unterschied zwischen den beiden Kampfsportarten bei Frauen geringer sein wird weil man beim Judo mehr Kraft benötigt.

Verletzungsgefahr? - Judo höher

Die Verletzungsgefahr ist beim Judo vermutlich höher da man in einen Anzug greift und man mit viel mehr Gewalt aneinander rumzieht und sich gegenseitig auf die Matte wirft. Allerdings wird der unterschied nicht besonders groß sein.

Spaß? - Unterschiedlich

Meinem Bruder hat Aikido nicht besonders viel Spaß gemacht und er hat auch damit aufgehört mir macht Judo Recht viel spaß ich gehen auch Recht erfolgreich auf Turniere und mache es immernoch sehr aktiv allerdings ist das natürlich individuell unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern.

Was ist denn Jetzt besser...?

Ich würde natürlich sagen das Judo besser ist aber das hängt stark davon ab was dein Ziel ist wenn es Kraft ist dann nimm Judo wenn es Selbstverteidigung ist dann nimm Judo wenn es allerdings Spaß ist dann ist das natürlich individuell unterschiedlich und du musst beides ausprobieren es gibt kein besser zwischen den Kampfsportarten es geht immer darum Besser WOFÜR...

LG S. W.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Begründer des Judo Jigoro Kano gab seinen begabtesten Schülern beim Verlassen seiner Schule die Empfehlung Aikido zu erlehren.

Judo ist gut, ohne frage. Aber die Verletzungsgefahr ist im gegensatz zu allen ander Künsten hoch. Finger bleiben relativ oft im Gürtel hängen - nicht sehr angenehm.

Aber ich will es nicht so darstellen, als ob Judo ungesund sei, oder nur eine Vorübung zum Aikido. Nein.

Am ende zählt sowieso nur die eigene Meinung. Also: Nimm bei so vielen Schulen (beider Künste) soviele gratis Probestunden wie möglich, und lass dich von deinem Gefühl leiten.


RagingDemon  29.12.2022, 14:57
Der Begründer des Judo Jigoro Kano gab seinen begabtesten Schülern beim Verlassen seiner Schule die Empfehlung Aikido zu erlehren.

Jigoro Kano ist einfach gestorben, 3 Jahre bevor Aikido erfunden wurde. Aber solang es im Internet so steht🤷🏽‍♂️

buntan  16.06.2024, 15:24

Hallo Lezaza

ich vermute das Wissen, daß Jigoro Kano seinen begabtesten Schüler die Empfehlung gab Aikido zu lernen ,hast Du aus einem Aikido Buch.

Morihei Ueshiba hatte einen Judo-Leherer der von seinem Vater bezahlt wurde, lernte später einen Jiu-Jitsu Stil und entwickelte daraus sein " Aikido ".

Aikido kennt keine Wettkämpfe nach der Lehrer von Ueshiba. Aber es gibt viele Richtungen des Aikido - daher sogar eine Richtung die " Wettkampf " unterrichtet.

Meine Erfahrungen mit Aikido .. alles abgesprochen, Angriff und Verteidigung. Wurde mir schnell langweilig.

Daher für mich war es nichts.

Jeder Stil ist so gut wie der Mann oder die Frau welche(r) íhn ausübt. Ich selbst betreibe Judo seit 14 Jahren aktiv und habe auch andere Systeme wie PFS, Kali, Wing Chun bzw. Allkampf trainiert. Letzten Endes habe ich den offenen Kampf immer mit Judotechniken abgeschlossen. Judo ist ohne Zweifel effektiv, es ist schnell, flexibel und nachhaltig wirksam sofern der Anwender ein erfahrener Judoka ist. In der Kombination mit Wurf, Hebel,- oder Würgetechnik wird der Angreifer je nach belieben kontrolliert und kann u.U. empfindlich verletzt werden. Dabei sind Empathie, Schnelligkeit und das Anwenden von passenden Techniken immer von der Art des Angriffs abhängig zu machen. Ein Einzelkämpfer hat gegen einen Kampferfahrenen Judoka in der Regel Probleme. Im Nahkampf und besonders am Boden haben die meisten Unerfahrenen keine Chance.


LaGirl270  06.03.2019, 05:00

Oh , aber unterschätze aikido nicht ... es arbeiten nicht Kraft gegen Kraft sondern sie Energie wird aufgenommen und ins Leere geleitet. Sehr effektiv denn es wird dich kaum wer angreifen der kleiner als du selbst ist

Da diese Frage in einer Diskussion geendet ist, muss ich ja auch noch meinen Senf dazu geben.... :) ich mache Judo und Karate. Ich finde man sollte trennen zwischen Kampfkunst und Kampfsport: Judo ist ein Kampfsport, der auf Wettkämpfe ausgelegt ist. Die philosophischen Hintergründe existieren eig. nicht mehr so wirklich. Außerdem sind viele effektive Techniken mittlerweile verboten. Aikido ist eine kampfkunst. Man sollte zwischen diesen Dingen trennen


Also ich trainere seit 10 Jahren Judo und kann auf jeden Fall Judo zur SV empfehlen. Ich hab Judo auch schon oft genug gebraucht....Aikido ist viel! zu theoretisch. Aikido bringt was gegen Schwächlinge. Wenn man gut Judo kann, dann kann man sich auch gegen schwere und stärkere wehren. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

>Ein "Schläger" verhält sich immer ganz anders. Er wehrt sich gegen alles, was man als z.B Aikidoka macht. Und genau das ist das Problem von Aikido. Beim Judo wird alles traniert, gegen ein Gegner der Widerstand leistet! Deshalb ist Judo so effektiv. Aikido bringt nur was gegen "Opfer". Das ist sicher auch ein Grund, wieso Judo in MMA so gut ist. Ein Angreifer,der einen wirklich verletzen möchte, kämpft mit Gewalt und allen Mitteln die er hat. Deshalb finde ich Aikido lächerlich, weil man sozusagen gegen jemanden kämpft, der nicht den Willen hat zu gewinnen.


KimKudo  18.01.2013, 22:05

Du hast wahrscheinlich noch nie einen richtigen Aikidoka "kämpfen" sehen. Wir sind sehr effektiv, vorallem auf der Straße. Judo ist auf der Straße nutzlos wenn man klein und kraftlos ist. Ich hatte schon immer Probleme beim Werfen, deswegen bin ich froh, dass ich hebeln kann und damit jemanden so verletzen kann, dass er sich eben NICHT mehr wehren kann. Ein richtig eingesetzter Hebel setzt den Uke genauso außer Kraft, wie eine Wurftechnik, nur, dass ich dabei weniger Kraft verschwende.

Ich persönlich bevorzuge Aikido, weil es mit wenigen Schritten, wenig Kraft sehr effektiv ist und man jemanden sehr verletzen kann damit.

suchtichan  10.06.2017, 17:07
@KimKudo

Exakt, nervt manchmal echt wir jeder denkt aikidokas können nix nur weil manchmal harmloser aussieht aber verdammt weh tut oder gefährlich is

LaGirl270  06.03.2019, 05:07
@KimKudo

Daaaaankeeeee du sagst alles was ich nicht so formulieren könnte... Aikido kann echt fies sein. Einmal im Hebel, kann der uke so gut wie nichts mehr machen. Aikido Techniken sind (gut angewendet ) sehr sehr zwingend

LaGirl270  06.03.2019, 05:05

Aikido ist NICHT LÄCHERLICH!!! Es ist sehr effektiv. Klar der Angreifer gebraucht alle Energie die er hat . Und die kann man gegen ihn verwenden. Wenn er erneut angreift, rennt er in die vom aikido ka aufgebauten Hebel was erfahrungsgemäß sehr schmerzhaft sein kann. Also sei leise und informiere dich bitte bevor du deinen Mund aufreißt. Nur weil aikido defensiv ist heißt es immer gleich es wäre harmlos... das ist lächerlich. Warum macht man sich über den Vorsatz keinen anzugreifen lustig?

LaGirl270  12.03.2020, 17:25

Haha dann weißt du nicht was aikido ist. Aikido is drauf ausgelegt dass der gegner seine energie ausm fenster schmeißt und angreift wie ein "mann"... es geht im aikido darum, der Energie des uke aufzunehmen und mit ihr zu arbeiten. Das ziel ist es, dass der uke mehr läuft als wir selbst. Jede bewegung des nage muss beim uke was auslösen. Außerdem ist man klar im Vorteil wenn jemand angreift der größer ist als du selbst und das ist meistens der fall. Dann musst du nicht so weit runter um unter des zentrum von uke zu kommen und ihm sein standbein zu nehmen. Auch hebel können extrem unangenehm sein. Informiere dich bitte nächstes mal bei leuten wie mir z.b die das mindestens 5 jahre machen ;)

Lg 😘