Judo oder Aikido näher an Jiu Jitsu?
Der Unisport in meiner Stadt bietet nur Aikido und Judo an. Welches sollte ich nehmen, wenn ich vorhabe, später Jiu Jitsu zu lernen?
4 Antworten
Judo - Aikido - JIu-Jitsu
Judo wurde vom Gründer Kano aus verschiedenen Jiu-Jitsu Stilarten zusammen gestellt. Wobei Kano ein Schuldirektor - Lehrer war. Sein Judo wurde nicht von ihm allein entwickelt, viele Jiu-Jitsu Meister haben sich ihm angeschlossen und ihre Techniken und Ausführungen in seinen Stil eingebracht.
Jiu-Jitsu da gibt es in Deutschland viele Richtungen, die sich auf die Jiu-Jitsu Ausführungen - Lehrbriefe - von Erich Rahn beziehen. Forsche nach und Du kommst immer auf den Ausbilder Erich Rahn aus Berlin.
Das Ju-Jutsu des DJJV ist ein Verband, mit den Richtungen Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Brazilian Jiu-Jitsu, Hanbo-Jutsu.
Es gibt aber viele kleine Verbände, drei oder 5 Vereine oder Schulen die ihr eigenes Jiu-Jitsu vertreten. Da es im Jiu-Jitsu keine Wettkämpfe gibt, wird die Leistung allein über den Gürtelgrad bestimmt. Seltsam gibt es in den kleineren Verbänden die meisten Großmeister - im Bezug zu den Mitgliedern.
Warum Du nachdem Du Judo gelernt hast, zum Jiu-Jitsu wechseln willst? Als Breitensportler dürfte das unwichtig sein. Für die Selbstverteidigung hat das Judo des Deutschen- Judo Bundes inzwischen auch die Module Selbstverteidigung im Programm.
Daher viel Glück beim Judo..
Kommt bei Aikido stark auf die Stilrichtung an die gelehrt wird. Es gibt etwas "härtere" Stile (in denen Atemi eine große Rolle spielen) die noch näher am Ursprung, dem Daito Ryu Aikijujutsu sind. Allerdings eher selten. Dann gibt es komplett spirituelle Stile wie Ki-Aikido. Am häufigsten wird heute aber ein Aikido gelehrt, welches etwa in der Mitte des Spektrums ist.
Auf jeden Fall würde ich mich aber basiswissen anschließen und dir zu Judo raten, da es auch m.E. schneller erlenbar ist.
Dann Judo. Beides sind gute Kampfsportarten. Aikido ist eher spirituell und elegant, Judo m.E. schneller erlernbar und auch früher anwendbarer.
Eindeutig Judo, da Judo sehr verwandt mit Jujutsu ist.
Wenn du mehr Fragen hast, melde dich gerne.
Bin brauner Gürtel im Judo und Jujutsu.