Wieder Handstand lernen?

3 Antworten

Mit dreizehn bist du noch nicht zu alt. Du könntest den Handstand erstmal gegen eine Wand versuchen. Eine feste Gymnastikmatte unterlegen.

Vielleich findest du auch jemanden, der dir Hilfestellung leistet, bis du es wieder sicher allein kannst. Viel Erfolg.

maria38000  26.03.2019, 17:54

Wenn du den Handstand gegen die Wand gut hinbekommst, solltest du erstmal versuchen sicher und etwas länger (ca. 30 Sek. oder mehr) an der Wand zu stehen, damit die Handgelenke sich daran gewöhnen.

Auf der zweiten Stufe kannst du versuchen, dich zuerst mit einem und dann mit beiden Beinen von der Wand zu lössen und frei stehen zu bleiben. Man muss ein bisschen üben. Die Wand hilft auch den Schwung richtig einzuschätzen. Es soll gerade so sein, dass die Füße an die Wand gelangen, aber nicht zu kräftig.

Schwung einfach weglassen wenn keine Kontrolle hast.

Ansonsten gegen einer Wand üben.

Wenn es drauf hast stehst du auf beiden Händen aber von der Hocke aus, dann legst du deine Knie auf deine Ellenbogen und drückst dich mit Körperkraft in den Handstand.
Alternativ die einfachere Variante: Der Schweizer Handstand.

  1. versuch es draußen, auf einer Wiese. Da kannst du nirgends gegen donnern, und umfallen tut nicht weh
  2. du kannst es mit einem Freund/einer Freundin machen, um dir zu helfen.